Ein faszinierender Roman

Das Collier der Königin -

Das Collier der Königin
von Beate Maxian

Gegenwart: Die Versicherungsangestellte Lea erbt unerwartet von ihrer noch lebenden Tante Gloria ein Diamantcollier. Dieses soll Marie Antoinette gehört haben und während der Französischen Revolution verschwunden sein. Lea beginnt zu recherchieren.
Paris 1794: Isabelle Blanc, die Tochter eines Goldschmieds, der als Feind der Revolution gilt, befindet sich auf der Flucht. Gemeinsam mit einem fremden Kind, das ihr ein Soldat übergab.

Die Beschreibung dieses Romans in Verbindung mit dem schön gestalteten Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Zudem kannte ich noch kein Buch dieser Autorin, was mich zusätzlich neugierig machte.
Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig und zügig lesen und ich kam sehr schnell in die Geschichte hinein. Die Beschreibungen erzeugten richtige Bilder in meinem Kopf, so dass ich alles prima miterleben konnte.
Die Personen wurden authentisch, sehr liebevoll und detailreich beschrieben. Ich konnte zu den Hauptcharakteren eine Beziehung aufbauen, mich in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Sie wirkten sehr lebendig auf mich.
Die Geschichte wurde in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen in der Gegenwart und zum anderen Ende des 18. Jahrhunderts. Beide Handlungsstränge konnte ich gedanklich bestens auseinander halten, da die Zeitsprünge auch bei dem Wechsel benannt wurden. Ich fand beide Stränge gleichermaßen interessant und spannend. Besonders gelungen fand ich die Zeit in der Vergangenheit um Isabelle, weil die Zeit einfach ganz anders war, als die Gegenwart. Der Roman war sehr spannend und hat mich von Anfang bis Ende total gefesselt.

Ein fesselnder und spannender Roman. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.