Ein mysteriöser Schlossherr

Eiskalte Provence - Pierre Lagrange

Eiskalte Provence
von Pierre Lagrange

Eine tote Frau wird von einer Wandergruppe gefunden, als Braut herausgeputzt. Handelt es sich um eine Beziehungstat oder einen religiös begründeten Mord.  Die Kommissare Castel und Theroux ermitteln in alle Richtungen und dann ist da ja auch noch Albin der pensionierte Kommissar, jetzt als Berater der Polizei unterwegs. Er benutzt nicht die normalen Wege zur Klärung des Falles, sondern immer wieder seine Eigenen, auf Intuition basierten Wege. Auch dieses Mal ist er wieder auf speziellem Kurs und das in der Vorweihnachtszeit, wo er doch viele andere Aufträge hat. Doch auf seinen Recherchen trifft er auf Dr. Lazar, der im Sonnenhof residiert und Seminare unter anderem gegen Stress. Dr. Lazar ist Psychologe und stammt aus Rumänien. Das führt Albin auf die Spur der Banater und einer speziellen Sekte. Und dann gibt es einen zweiten Toten, ein Selbstmord. Gibt es jetzt ein ruhiges Weihnachtsfest, da der Mörder sich selbst gerichtet hat? Doch Albin hat andere Intuitionen!

Eiskalte Provence ist ein Krimi, der in einer sehr schönen Urlaubsregion spielt, die auch im Winter ihre Reize hat. Doch auch in dieser Region geschehen mysteriöse Dinge. Die Tote, die wie ein Ritualmord hergerichtet ist und in einem Hotel arbeitet, das nach einer rumänischen Region und deren Menschen benannt ist. Sehr interessante regionale Besonderheiten werden im Laufe des Romans recherchiert und als Leser erfahre ich über den Krimi hinaus noch sehr viel Neues und Ungewöhnliches über Rumänien und die Provence. Auch die religiösen Besonderheiten tragen zur Unterhaltung in diesem Roman bei. Der Spannungsbogen ist sehr schön bis zum Finale Furioso gespannt und, wie es sich gehört das Ende ein Ende mit Knall. Albin und die Kommissare haben eine spannende Beziehung, da Albin bis zu seiner Rente ihr Chef war, wissen sie auch dass er immer auf intuitiven Spuren unterwegs ist. Außerdem nutzt er sein Netzwerk und seine Beziehungen, ­­­­­um den Fall zu lösen. Die Weihnachtszeit in der Provence ist ein sehr schöner Hintergrund in diesem Krimi. Auch der undurchsichtige Dr. Lazar ist sehr gründlich aufgebaut und sein Handeln bleibt lange in Dunkeln. Ja die Story ist sehr krass, aber sehr gut recherchiert und klar aufgebaut.

Der Krimi „Eiskalte Provence“ hat mich sehr gefesselt und ich würde mir die Provence auch gerne mal zur Weihnachtszeit ansehen, allerdings natürlich ohne die Kriminalgeschichte. Ich kann dieses Buch gut empfehlen und ich habe sehr viel Spaß beim Lesen gehabt.