Spannender Krimi aus der Provence

Eiskalte Provence - Pierre Lagrange

Eiskalte Provence
von Pierre Lagrange

Albin Leclerc, ehemals bei der Polizei tätig und mittlerweile im "Unruhestand", denn er kann nicht ohne "Arbeit" und betätigt sich als Polizeilicher Berater, wobei er sich quasi selber seine Arbeit zuweist. Eine junge Frau wird ermordet in einem Brautkleid aufgefunden. Im Heim von Albin Leclerc gestaltet gerade seine Lebensgefährtin Veronique alles sehr weihnachtlich und spannt auch Albin in die Vorbereitungen fürs Fest ein. Dieser steckt stattdessen seine Nase lieber in den neuen Fall und geht parallel zu Castel, Theroux und derem Team auf Spurensuche.

Dieser Kriminalroman aus der Provence hat mir sehr gut gefallen. Der polizeiliche Berater Albin Leclerc und sein Mops, mit dem er "Gespräche" führt, sind ein spezielles Team, aber sehr liebenswert. Der Fall bietet einen Exkurs in die historische Vergangenheit der Provence  sowie einer Sekte. Zwischendurch werden politische Stimmungen aus dem Umfeld von Leclerc eingefangen, Zeugen werden befragt und nebenbei hat Leclerc selber auch noch mit persönlichen Problemen  außer den Weihnachtsvorbereitungen zu tun. Castel und Theroux, die hauptamtlichen Ermittler in diesem Fall,  bleiben ein wenig blass neben Albin Leclerc, insbesondere wenn man sie nicht schon aus den vorherigen Fällen kennt.  Dem Lesevergnügen tat dies keinen Abbruch und ich vergebe 5 Sterne für einen Kriminalroman, der mich gedanklich nicht nur in die Provence entführte sondern auch in die Gedankenwelt von Sekten.