Ein netter Cosy Krimi auf hoher See

Lady Arrington und die rätselhafte Statue -

Lady Arrington und die rätselhafte Statue
von Charlotte Gardener

Lady Arrington und die rätselhafte Statue von Charlotte Gardener ist der dritte Teil einer netten Kreuzfahrer-Cosy-Crime Reihe. Ich kenne bisher alle Teile und finde sie sehr sympathisch und unterhaltsam. Die Bücher kann man gut separat lesen, da sie alle in sich abgeschlossen sind. Allerdings lege ich jedem die Reihe komplett zu lesen ans Herz.

Mary Arrington macht wieder eine kurze Kreuzfahrt auf der Queen Anne. Diesmal geht es von Hongkong nach Singapur. Kaum ist sie auf dem Schiff geht das Gerücht um das ein Monster ältere Damen anfällt. Zudem laufen ein paar skurrile Gestalten auf dem Schiff rum. Mary kann nicht anders als sich einzumischen. Als dann ein Mord geschieht der vertuscht werden soll, ist Marys Hobby-Ermittler-Instinkt geweckt und sie geht auf die Jagd nach einem Mörder.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Mit dieser Reihe hat man einen unterhaltsamen und spannenden cosy Krimi. Die Handlung wird strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut. Allee wird sehr bildhaft beschrieben. Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und lebendig. Auch spart die Autorin wieder nicht an skurrilen und extravaganten Personen. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Diese Kombination aus Humor, Krimi und Roman ist der Autorin wieder sehr gut gelungen.

Was mir nicht so gefallen hat waren die anfänglichen Anspielungen auf Geister und Dämonen. Dies hätte nun nicht unbedingt sein müssen. Denn auch ohne diese Anspielungen war die Geschichte spannend. Ich hatte lange Zeit keine Ahnung wer oder was dahinter stecken könnte und hatte immer wieder andere Ideen. Zum Teil trafen diese ein, aber ich wurde auch überrascht. Und genau das macht für mich einen guten Krimi aus. Es gibt viele Wirrungen und Verzwickungen die den Leser auf die verschiedensten Spuren führt um am Ende doch überrascht zu werden.