Ein Neuanfang in Hopewell!

Weihnachtszauber in Hopewell - Nancy Naigle

Weihnachtszauber in Hopewell
von Nancy Naigle

Sidney kehrt in ihre Heimatstadt Hopewell zurück. In das Haus ihrer Großeltern. Mit dabei: Ihre zehnjährigen Tochter RayAnne. Da die Trennung ein Schlag ins Gesicht war, hofft sie mit Abstand zu ihrem Exmann auf Heilung.

Sidney war lange verheiratet und stärkte ihrem Mann den Rücken. Mit ihrer Hilfe war er im Job erfolgreich. Was sie nicht bemerkte war, dass er bereits 2 Jahre lang eine Geliebte hatte und ausgerechnet am Valentinstag verlässt er die Familie für diese. Da aber der ganze Freundeskreis bereist seit Jahren Bescheid wusste und niemand Sidney Beschied gab, fühlt sie sich auch nicht mehr wohl.
Der Exmann Jon, nun ja dieser lässt sich kurz und knapp beschreiben: egoistisch, gedankenlos und einfach ein unsympathischer Mensch! Denn so geht man einfach nicht mit Menschen um. Er verletzte Sidney und RayAnne einfach aus purem Egoismus. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.
Mac ist alleinerziehender Vater. Die Mutter seines Sohnes Seth ließ die Beiden vor Jahren im Stich. Mac ist ein sehr gefestigter Mann, der Spaß an seinem Beruf hat und einfach sehr sympathisch rüberkam. Und doch trägt er sein Päckchen.

Mein Fazit:
Ich bin etwas zwiegespalten, denn es war teilweise sehr klischeebehaftet. Jon der böse Exmann, der Sidney zurückgehalten hat. Dies konnte ich teilweise nachvollziehen, da Sidney doch jung war, als sie sich verliebten und man auch in ein Fahrwasser kommt, in dem man nicht nach vorne sehen kann. Aber das der komplette Freundeskreis sie nicht unterstützt hat? Empfand ich etwas unrealistisch, denn gerade nach 12 Jahren sollte man doch echte Freunde haben, oder?
Mac scheint so keine Probleme zu haben, außer die Last des Alleinerziehenden. Dies war so der „positive“ Part zu Jon. Das absolute Gegenteil also.
Jons „Freundin“, die integrierende neue Frau an seiner Seite. Gerade auf Kosten von RayAnne. Wenn Jon doch seine Tochter so sehr liebt, sollte er doch etwas mehr Empathie zeigen, oder? Also hier war für mich ein großer Widerspruch.

Was aber schön war zu lesen: Wie Sidney zu sich selber fand, die Vergangenheit losließ und für ihre Zukunft eingestand. In Hopewell hat sie ihren perfekten Ort gefunden um ein Kind großzuziehen und zu sich selber zu finden. Das sie sich in Mac verliebte lief so nebenbei und war nicht wirklich das Thema. Auch wie sie in der Buchhändlerin Bea eine Freundin fand, die Gemeinschaft von Hopewell war zauberhaft beschrieben.

Der Schreibstil war locker, leicht und gut verständlich. Was mir aber persönlich gefehlt hat war ein Epilog, denn es wäre so zum Abschluss nett gewesen wenn ich noch erfahren hätte wie es mit Sidney, Mac, RayAnne und Seth weitergeht. Es hätte auch ein Satz über Jon drinstehen dürfen.
Alles in allem ein schöner Roman, der von mir 4 Sterne erhält. Ich werde von der Autorin wieder was lesen, denn der Roman hat mich stellenweise sehr gut unterhalten!