Ein neues Leben

Der Himmel über den Black Mountains - Alexandra Zöbeli

Der Himmel über den Black Mountains
von Alexandra Zöbeli

Emma ist äußerst überrascht als ihr ihre Tante eine Farm an den Black Mountains vererbt. Auch das Vermögen soll Emma zufallen, wenn sie das Erbe antritt und ein Jahr lang die Farm bewirtschaftet. Sie wagt den Sprung ins Ungewisse und kehrt zurück an den Ort, an dem sie in ihrer Kindheit so glücklich war. Sie hat keine Ahnung, was sie erwartet.

Ein wunderbares Buch zum Abtauchen und Träumen! Von der ersten Minute an möchte man mit der Protagonistin Emma auf der Farm wohnen. Liebenswerte Charaktere, vom knurrigen Bauern über den gutgelaunten Jugendfreund bis zum charmanten Tierarzt schließt man die ganze Szenerie ins Herz und möchte das Buch nie wieder schließen. Jede Figur ist liebevoll gestaltet und lebt, sobald sie die Geschichte betritt. Dabei wird die Geschichte nicht zu einem kitschigen, rosaroten Landleben-Liebesroman. Die harten Seiten des Farmerdaseins, von Winterkatastrophen über den Balanceakten am finanziellen Abgrund bis zum Kampf gegen Raubtiere und Unwetter werden genauso realistisch und herzzerreißend dargestellt wie die Freundschaft und der bedingungslose Zusammenhalt der Farmer. Zusammen mit der wunderschönen Liebesgeschichte und einem guten Schuss überraschender Action ist dieses Buch unvergesslich.

Alles, was mich gestört hat, war die mir zu radikale Tierschutz- und Vegetariereinstellung der Protagonistin. Von ihr hätte ich ein bisschen mehr Verständnis für die Situation der Farmer erwartet. Ich kann nachvollziehen, dass sie gegen Giftköder und den Abschuss von Raubtieren ist, aber sie kann nicht erwarten, dass alteingesessene Farmer, die mit den Raubzügen der Füchse ihre ohnehin bedrohte Existenz vernichtet sehen, die Tiere von jetzt auf gleich zum Streichelzoo machen. Diese Szenen verdeutlichen zwar einerseits, dass Emma als Stadtmensch doch ein Fremdkörper in der eingeschworenen Gemeinschaft ist, andererseits fand ich diese Szenen anstrengend zu lesen.

Fazit: Ein wunderbarer Liebesroman zum Träumen und Abschalten. Ich werde das Buch bestimmt öfter lesen und kann es jedem, der Liebesgeschichten und Geschichten um erfüllte Träume mag, wärmstens ans Herz legen!