Ein Roman mit Wohlfühlfaktor

Heidesommerträume - Silvia Konnerth

Heidesommerträume
von Silvia Konnerth

Inhaltsangabe:

Die Autorin Carolin hat ein Problem, denn ihre Lektorin ist unzufrieden mit dem abgegebenen Manuskript. Aber was soll Carolin tun? Sie hat eine Schreibblockade und als ob dies nicht genug wäre, knabbert sie auch noch an der Trennung von Lars. Da ist guter Rat teuer und den erhält sie von ihrer besten Freundin Moni. Diese schlägt vor, dass Caroline endlich zu ihrer Schwester Lola, die ein Hotel in der Lüneburger Heide führt, fahren soll. Ob dies eine gute Idee ist? Wird sie dort tatsächlich ihr Manuskript beenden können? Trotz großer Zweifel beschließt Carolin die Reise anzutreten und dort warten einige Überraschungen auf sie.

Heidesommerträume ist das zweite Buch von Silvia Konnerth, dass im blanvalet Verlag erschienen ist. Ich muss gestehen, dass ich noch keins ihrer Romane gelesen habe, aber das Cover und der dazugehörige Klapptext haben meine Neugierde mehr als nur geweckt und ich musste dies lesen. Vorab kann ich eins verraten: ich würde positiv überrascht und es wird definitiv nicht mein letztes Buch von dieser Autorin sein.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und dank des bildhaften und detaillierten Erzählstil hat sie mich sofort in ihrem Bann gezogen. Seite für Seite tauchte ich in Carolins Geschichte ein und ab. Während des Lesens merkte ich, dass dies ein Wohlfühlroman sein wird und dies lag zudem auch an den liebevoll gezeichneten Charakteren. Diese waren so facettenreich und authentisch eingefangen und wieder gespiegelt worden, dass ich sie von Anfang an mochte. Wenn ich mich für eine Figur entscheiden müsste, dann würde ich mich sehr schwertun. Alle Personen hatten ihren Platz und bereicherten so die Geschichte. Trotzdem hat Hannibal mein Herz im Sturm erobert. (jetzt möchten Sie wissen, wer Hannibal ist? Keine Chance! Lesen Sie einfach diesen Roman).

Aber nicht nur die Charaktere konnten mich überzeugen, sondern auch die wunderschöne Kulisse der Lüneburger Heide weckte meine Reiselust. So wundervoll wie die Gegend inkl. dem kleinen Hotel beschrieben worden ist, hätte ich sofort die Koffer gepackt, um dort ein paar Tage auszuspannen.

Die Handlung ist eine Geschichte um die Autorin Carolin, aber wenn man es genau betrachten, ist sie eine Familiengeschichte. Nicht nur Carolin spielt eine gravierende Rolle, sondern auch ihre Schwester Lola und deren Mann Paul inkl. Vergangenheit. Wer jetzt meint, es ginge nur um Familie, der irrt. Diese Geschichte handelt u.a. von Neuanfängen, Vertrauen, ein Mutter-Tochter-Verhältnis, Freundschaft und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Was ich an diesem Roman liebte, war, dass die Handlung nicht vorhersehbar war und ich immer wieder einige Überraschungen geboten bekommen habe. Mir bereitete es sehr viel Freude Carolin und Co auf ihre Wege zu begleiten. Leider muss ich einen Minuspunkt vergeben, denn an manchen Stellen war die Geschichte ein wenig unstimmig (z.B. Geburtsort von Carolin). Dies ist aber nur ein kleiner Makel und schadet dem Lesespaß nicht im Geringsten. So wie die gesamte Handlung war, so war auch das Ende: stimmig und rundet diese Handlung perfekt ab!

Wer dieses Buch beendet hat und den Sommer sich ins Haus holen möchte, der kann sich dies in Form von einer Marmelade tun. Das passende Rezept befindet sich in dem Innenteil des Buchcover.

Heidesommerträume ist der perfekte Wohlfühlroman, den man zu jeder Jahreszeit lesen kann. Lesen – abtauchen – die Seele baumeln lassen.