Rezension

Ein Sommer in der Heide...

Heidesommerträume - Silvia Konnerth

Heidesommerträume
von Silvia Konnerth

Bewertet mit 4 Sternen

Carolin ist Bestsellerautorin und mitten in einer Schreibblockade. Seit einiger Zeit schon will ihr aktueller Roman einfach nicht weiter voranschreiten, denn ihr fehlt die frühere Carolin, die voller Emotion und Freude geschrieben hat. Seit ihr Ex-Freund Lars mit ihr Schluss gemacht hat - auf einem Post-it wohlgemerkt - schafft sie es nicht, den Liebesroman zu beenden. Als ihre beste Freundin Moni es nicht mehr mitansehen kann, schlägt sie ihr vor, doch für eine Zeit lang ihre Schwester Lola zu besuchen, die in der Lüneburger Heide gemeinsam mit ihrem Mann Paul ein eigenes Hotel führt. Carolin ist sich unsicher und doch beschließt sie, einfach zu fahren. Aber in Klein Odorf ist es leider auch nicht so idyllisch wie erhofft und Carolin wird schnell mit der Niedergeschlagenheit ihrer Schwester konfrontiert, die zu allem Übel dann einfach verschwindet und Paul und Carolin mit dem Hotel und den Gästen alleine lässt. So stehen die Beiden vor einer großen Aufgabe, nur gut, dass die Hotelgäste so unkompliziert sind und sogar mithelfen. Vorallem Till hat es Carolin angetan, denn er hilft ihr in der Küche und wird ihr auch sonst immer sympathischer...

Silvia Konnerth hat eine sehr flüssige Sprache, die die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch ihre Charaktere sind allesamt sympathisch und realistisch. Besonders die Idee über eine Autorin und deren Schreibblockade zu schreiben ist besonders und sehr gelungen. Auch das Hotel und die Umgebung wird sehr gut beschrieben, sodass der Leser auch ohne Probleme immer ein Bild vor Augen hat und so noch besser in der Handlung integriert ist.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und war leider viel zu schnell am Ende angelangt. Wie auch schon der erste Teil konnte mich dieser Roman fesseln und begeistern. Dank der genauen Beschreibungen der Autorin machen ihre Bücher immer Lust auf mehr, denn das gemeinsame Kochen von Till und Carolin klingt einfach zu verlockend, als dass ich nicht selbst Lust bekommen habe, Marmelade zu kochen oder etwas zu backen. Es handelt sich einfach um einen tollen Wohlfühl-Roman, der jedem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert.