Rezension

Ein schön gestalteter Band für Alien-Begeisterte

Was Sie schon immer über Aliens wissen wollten -

Was Sie schon immer über Aliens wissen wollten
von Arthur M. Lahn

Bewertet mit 4 Sternen

Mit „Was Sie schon immer über Aliens wissen wollten und bisher nicht zu fragen wagten“ von Arthur M. Lahn legt der Golkonda-Verlag eine spannende Sammlung von Erfahrungsberichten zum Thema vor. Zugegebenermaßen: Besonders kritisch ist die Auseinandersetzung mit dem Thema nicht, und allzu viel Neues ist auch nicht dabei, aber es kommen prominente Stimmung aus der UFO-Szene zu Wort, und die verbreitetsten Theorien zu UFO-Sichtungen und Alienbegegnungen werden ausführlich dargelegt.

Das Highlight des Buches ist sicher das Interview mit dem berühmt-berüchtigten Erich von Däniken, der über sein Leben spricht, das er ganz der Suche nach der Geschichte Außerirdischer auf der Erde gewidmet hat. Ob man ihm nun glaubt oder nicht, ist dabei zweitrangig, denn seine Erzählungen sind so oder so unterhaltsam und interessant.

Man merkt dem Buch an, dass ein echter Enthusiast dahintersteht: Die Geschichte der Reichsflugscheiben, Augenzeugenberichte von Alien-Entführungen oder die Verschwörungstheorie um Marilyn Monroe und John F. Kennedy, die einer Vertuschungsaktion in Bezug auf Aliensichtungen zum Opfer gefallen sein sollen, sind ausführlich dargestellt, werden jedoch kaum kritisch betrachtet. Dafür bietet das Buch einen echten Unterhaltungswert und gewährt Einblicke in die mittlerweile doch recht lange Geschichte der UFO-Begeisterung. Auf einem Platz versammelt sind die wichtigsten Ereignisse in diesem Zusammenhang zusammengefasst: Verschwörungstheorien neben Erfahrungsberichten, eine Anleitung zur Kontaktaufnahme neben der Position eines Psychoanalytikers, der mit Betroffenen spricht, außerdem Interviews mit drei Größen der UFO-Szene.

Ein Band, der dank seiner liebevollen Gestaltung mit roten Markierungen und kleinen Grafiken zum Schmökern und Stöbern einlädt. Echte Alien-Begeisterte werden vermutlich die allermeisten Episoden bereits kennen, wer sich aber neu für das Thema interessiert, findet hier einen wunderbaren Überblick über all das, was Menschen in den vergangenen 100 Jahren und darüber hinaus an außerirdischem Leben so fasziniert hat.