Ein schöner Anschluss!

A. S. Tory und das Spiel mit der Zeit -

A. S. Tory und das Spiel mit der Zeit
von S. Sagenroth

„Beherzige den Faust: Lass dich nie von falschen Versprechungen verführen, aber finde deinen Weg. Auch wenn er vielleicht ein anderer ist als der, den andere gehen.“ Ein neuer Auftrag von Mr. Tory führt Sid und Chiara in das Haus einer Familie. Bevor es verkauft wird, haben die beiden die Möglichkeit nochmal alles durchzuschauen. Beim Durchstöbern der Sachen fallen ihnen Lücken in der Familiengeschichte auf. Diese versuchen sie bei einem Roadtrip durch Deutschland zu schließen.

Der vierte Band der A.S.Tory-Reihe spielt 2020 und ist damit sehr aktuell. Die Corona-Lage findet auch im Buch seinen Platz, aber wirklich nur ganz am Rande. Man kann sich voll und ganz auf die Hauptgeschichte konzentrieren und den Alltag vergessen.

Chiara und Sid machen gewissermaßen eine Zeitreise auf der Suche nach der kompletten Familiengeschichte. Dabei werfen sie einen Blick auf vergangene Jahrzehnte und die heutige Wahrnehmung dieser. Das war sehr interessant und gerade junge Menschen werden da noch einige neue Sachen hören.

In diesem Buch geht es nicht ins Ausland, aber auch in Deutschland gibt es wundervolle Orte zu entdecken. So wird zum Beispiel das Elbsandsteingebirge und Leipzig besucht. Die Autorin schafft es mit detaillierten Beschreibungen den Leser an diese Orte zu versetzen.

Unter anderem wird das Thema Freiheit thematisiert, das Sid und Chiara nun anders wahrnehmen, als bei ihrer Englandreise (Band 2). Gerade die Gedanken von Mr. Tory dazu haben mich sehr berührt.

Das Buch ist ein schöner Abschluss für die Reihe! Natürlich würde ich mir weitere Bände wünschen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die beiden Protagonisten sich über die Jahre sehr weiter entwickelt haben und nun ihren eigenen Weg gehen werden.

Ein weiterer Roadtrip von S.Sagenroth der den Leser auf eine Zeitreise entführt und zum Nachdenken anregt.