Ein schöner Historischer Roman

Das Haus in der Löwengasse - Petra Schier

Das Haus in der Löwengasse
von Petra Schier

1823 in Köln: Die 23-jährige Pauline Schmitz steht plötzlich ganz alleine da. Ihre Eltern hat sie schon früh verloren und wuchs bei einem Onkel auf. Als der verstarb, nahm sie eine Stellung als Gouvernante an. Dort aber wurde sie vom Hausherrn bedrängt und musste das Haus somit verlassen. Nachdem sie dann eine Weile als Dienstmagd gearbeitet hat, kommt sie in den Haushalt von Julius Reuther. Dort soll sie sich um seine beiden Kinder Ricarda und Peter kümmern. Die Kinder sind störrisch, doch schnell schließt Pauline sie in ihr Herz. Und auch in Julius Reuther verliebt sie sich...
* Meine Meinung *
Ein wunderschönes Buch, das zum Träumen einlädt. Es ist einfach eine ganz wundervolle Liebesgeschichte aus dem 19. Jahrhundert, die zwar vielleicht etwas vorhersehbar ist, aber dennoch nichts von ihrem Reiz einbüßt! Ich klebte förmlich an den Seiten und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Pauline ist einfach eine sehr lebendige, sympathische und authentische Figur, mit der man mitfühlen kann. Auch viele andere Figuren im Buch sind sehr liebenswert, und andere Figuren dagegen sind abschreckend. Eine gute Mischung!
Die Autorin Petra Schier hat es geschafft, das 19. Jahrhundert vor meinen Augen lebendig werden zu lassen. Ich konnte das Haus in der Löwengasse und seine Bewohner bildlich vor mir sehen.
Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen, und es wird bestimmt nicht mein letztes Buch von Petra Schier gewesen sein!