ein schönes Buch, nicht nur für Fussballfans

Storm und die Fußballgötter - Jan Birck

Storm und die Fußballgötter
von Jan Birck

In diesem Band, möchte der Sklave und der Erfinder des Fussballspiels, Storm die Wikingerprüfung ablegen, damit er ein richtiger Wikinger und Seefahrer werden kann. Aber leider läuft es nicht immer so gut, wie er es sich wünscht. Aber mit Hilfe der Götter kann er vielleicht sein Ziel irgendwie erreichen. Besonders gut, hat mir die Einleitung gefallen, denn wer jetzt den ersten Band nicht gelesen hat, bekommt hier alle wichtigen Informationen aus der vorherigen Geschichte.
Dieses wunderschön gestaltete Buch lässt sich wirklich sehr gut lesen. Es macht Spaß und man verfolgt staunend die Abenteuer von Storm und den Bewohnern der beiden Wikingerdörfer. Die Sprache ist echt anschaulich und vor allen Dingen sehr zeitgemäß geschrieben. Da gibt es schonmal schöne Anfeuerungen der einzelnen Fußballmanschaften bis hin zum Schamanen,der "Passwörter" benötigt. Der Text ist  immer wieder sehr amüsant zu lesen. Es darf auch mal geflucht werden. Aber alles in einem sehr angenehmen und positiven Umfeld. Es ist kindgerecht, aber trotzdem den Situationen gut angepasst. Die Geschichte ist spannend und sogar lehrreich dazu. Denn es werden z.B. die Götter der Wikinger vorgestellt. Außerdem ist Storm sehr clever und hat trotz seiner Streiche, ein sehr positives und faires Verhalten an sich.  Diese schöne Geschichte wird auch von sehr passenden Illustrationen begleitet. Die Bilder sind wirklich anschaulich und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Und ich finde auch die Kapitelüberschriften sehr gut - immer eine kleine Bemerkung dazu, z.B. mal als Frage oder ironisch gemeint. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für die kleinen oder auch nicht mehr so kleinen Leser zum Schmökern geeignet. Es wird allein durch das Cover einige Betrachter sofort in seinen Bann ziehen. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer um Storm und seinen kleinen Begleiter Luzifer.