Ein schwedischer Sommer Anfang der 90er

Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt - Emmy Abrahamson

Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt
von Emmy Abrahamson

Nicht nur in Schweden und mit polnischen Müttern haben Teenies es schwer - aber witziger hat das noch niemand auf den Punkt gebracht!

Ein Jugendbuch, perfekt für die Sommerferien:

Alicja, kurz vor ihrem 16. Geburtstag, erlebt einen verrückten Sommer in Schweden. Ihre polnische Mutter macht sie wahnsinnig, ihre Freundschaft zu Natalie ist gefährdet, weil deren Schwarm Alicja mag, ihr Bruder Rafal ist auf der Durchreise, ihr Vater auf Dienstreise und zwischen verrückter Verwandtschaft, geschmuggeltem Wodka und illegaler Handwerker sammeln sich die Katastrophen, die Teenager so erleben.

Locker geschrieben und deshalb auch wunderbar leicht zu lesen, mit ganz viel Humor und einer extra Portion Liebe (zu Eltern, Freundinnen, Freunden, dem Leben und dem Sommer), macht dieses Buch sehr viel Spaß. Zurückversetzt in die 90er, als Johannes Paul II noch Papst war und Musik von Cassetten kam, man mit dem Rad zu Freunden fuhr, statt mit dem Handy SMS zu schicken, kann man witzige kulturelle Zusammenstöße vergnügt genießen.

Wer Spannung oder ernste Literatur sucht, der findet dies hier nicht. Wer entspannte Lesestunden mit breitem Grinsen auf dem Gesicht sucht, der ist hier am Ziel angekommen.

Für mich ein guter Jugendroman, der auch manch Erwachsenem ganz gut tut - vorausgesetzt, man hat das Lachen nicht verlernt!