frech, spritzig und megalustig

Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt - Emmy Abrahamson

Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt
von Emmy Abrahamson

Wer einmal vom Alltag abschalten will, seine Lachmuskeln trainieren oder polnisches Lebensart erleben will, dem rate ich zu diesem Jugendbuch, das meine Bauchmuskeln arg strapaziert hat. "Widerspruch zwecklos oder wie man eine polnische Mutter überlebt", ist eine spritzige und freche Geschichte, der man nicht widerstehen kann.

Alicja ist halb schwedischer, halb polnischer Abstammung und findet ihre polnische Mutter megapeinlich. Nicht nur , dass man in ihrem Elternhaus nichts wegwerfen darf ( sogar der verschimmelte Käse wird noch für eine Lasagnesauce genutzt), nein Alicia wird auch in ein polnisches Schwarzarbeiterprojekt mit einbezogen, in dem sie ständig für die angebohrten und durchbohrten Wasser und Stromleitungen gerade stehen muss. Auch die erste Liebe bereitet ihr Kopfschmerzen, ist sie doch mit dem Schwarm ihrer besten Freundin zusammen. Wird ihre Freundschaft dies überstehen und wird Alicja ihre peinliche Mutter überstehen, ohne in psychologische Behandlung zu müssen ?

Frech, spritzig und gespickt mit vielen komischen Szenen, hat mir dieses Jugendbuch wirklich gut gefallen. Liebevoll wird das Bild einer polnischen Mutter gezeichnet, die für eine Hochzeit auch schon mal geschmuggelten polnischen Wodka kauft, da eine polnische Hochzeit ohne Wodka und riesige Mengen an Essen keine polnische Hochzeit ist. Doch das manche Eigenschaften ihrer Mutter, für ein pubertierendes Mädchen mehr als peinlich sind, leuchtet auch jedem Leser ein. Unterhaltsam wird dies in Szene gesetzt und auch welch witzige Wege manch jugendliche Liebe gehen kann. Absolut empfehlenswert bei trüber Stimmung und dies ohne Nebenwirkungen, wenn man vom Muskelkater absieht, den man vom Lachen bekommt.Lesen Sie dieses Buch! Widerspruch zwecklos!