Sehr amüsanter Roman über die Pubertät!

Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt - Emmy Abrahamson

Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt
von Emmy Abrahamson

Die 15jährige Alicja wächst mit ihrer polnischen Mutter und ihrem schwedischen Vater in Schweden auf, haben aber viel Kontakt mit der polnischen Verwandtschaft. Alicja hat als junger Teenager in der Pubertät viel unter ihrer Mutter und ihren merkwürdigen Ansichten zu leiden. Sie ist ihr einfach in vielen Lebenslagen unheimlich peinlich...

"Wie man eine polnische Mutter überlebt" ist eigentlich ein irreführender Untertitel. "Widerspruch zwecklos" passt hier viel besser, denn eigentlich geht es nicht so sehr um die polnische Kultur, sondern um die Pubertät selbst und was einem in der Pubertät nicht so alles peinlich ist. Die meisten, die diesem Alter bereits entwachsen sind, werden dieses Problem selbst kennen. Wenn die Mutter zu selbstbewusst und anders ist, dann ist das halt einfach peinlich. Vor allem vor Freunden und vor allem vor DEM potentiellen Freund. Aber der Untertitel kommt wohl daher, dass sich Alicja im Buch selbst Notizen macht mit Regeln, wie sie ihre polnische Mutter möglichst elegant und ohne zu viele Peinlichkeiten überlebt.

Das Buch wird aus der Sicht von Alicja selbst beschrieben. Sie erzählt in überwiegend kurzen Kapiteln und das so richtig amüsant. Ich habe auf jeden Fall viel schmunzeln müssen während der Lektüre und es hat mir richtig gut gefallen wie Alicja jeden kleinen Vorfall oftmals unnötig aufbauschte. Ein wenig hat mich das sogar auch an meine eigene Pubertät erinnert, auch wenn ich keine polnische Mutter hatte, war mir meine Mutter des Öfteren mal peinlich.

Insgesamt finde ich dieses Buch klasse, vor allem für pubertierende, jugendliche Mädchen ist dies eigentlich genau das richtige um vielleicht ab und an mal daran erinnert zu werden, warum Mütter so handeln, wie sie handeln: meistens aus Liebe!