Ein sehr akzeptables Buch mit ausgleichbaren Mängeln.

Falling Kingdoms, Flammendes Erwachen - Morgan Rhodes

Falling Kingdoms, Flammendes Erwachen
von Morgan Rhodes

Die Welt steht in Flammen, Herzen werden erobert, und am Ende ist nur eines sicher: Königreiche werden fallen.

Das Reich des Westens steht vor einer tödlichen Zeitenwende. Drei Königreiche ringen um die Macht, drei Königshäuser kämpfen um das Überleben. Die 16-jährige Cleiona vom Haus Bellos muss sich auf die gefahrenvolle Reise durch eine untergehende Welt begeben, wenn sie die alte Magie der Elemente wiedererwecken und ihr Königreich retten will. Denn zwei Heere ziehen gegen ihr Haus in den Krieg. Unter den Angreifern sind Jonas, der aufbrausende junge Berater des Königs von Paelsia, und Magnus, der kühle Thronfolger von Limeros. Die Schicksale der drei jungen Menschen sind untrennbar miteinander verbunden, und inmitten von blutigen Schlachten und höfischen Intrigen müssen sie bald erkennen, dass das Herz tödlicher sein kann als das Schwert.

Meinung:
Der erste Band der Falling Kingdoms-Reihe hat mich gleich von der ersten Seite an zum Stutzen gebracht. Zu aller erst verstand ich den Zusammenhang zwischen den einzelnen Perspektiven der Erzählung nicht, später konnte ich sie ziemlich leicht auseinanderhalten. Des Weiteren kann ich sagen, dass mir die Handlung eigentlich gefallen hat, allerdings geht es leider nicht ohne ein ‚aber‘.  Denn im mittleren Teil des Buches wurde teils nicht allzu sehr auf die Handlung geachtet, nein, viel eher wurde auf die Gespräche zwischen den verschiedensten Personen fixiert. Zudem möchte ich noch anmerken, dass  am Schluss auf jeden Fall noch ein großer Plot Point auftaucht, der der ganzen Story den die gesamte Zeit benötigten Ruck gibt. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass es kaum überraschende Ereignisse gab, deshalb wirkte das ganze Buch teilweise viel zu sehr gewollt.

Der Schreibstil war sehr flüssig und hat sich nicht in unwichtigen Details verstrickt, was ich sehr genossen habe. So konnte man der Handlung gut folgen. Auch die Kapiteleinteilung war gut gewählt und der Switch zwischen den Charakteren hat die Spannung aufrechterhalten. Einzig die Dialoge wirkten aufgesetzt. Das Buch konnte ich gut lesen und war auch ziemlich schnell durch.

Weiterhin haben mir die Charaktere an sich gefallen. Vor allem aber Magnus hat sich zu meinem Liebling herauskristallisiert, ich kann auch nicht so ganz genau sagen warum, aber er hat mir insgesamt einfach am besten gefallen. Allerdings war die Aufmachung der anderen Charaktere auch sehr nett und ich kann sagen, dass die Entwicklung der Charaktere wirklich schön beschrieben war.