Ein sehr berührender und emotionaler Roman

Wenn ich bleibe - Gayle Forman

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Nach einem Autounfall mit einem LKW ist für die Cellistin Mia nichts mehr, wie es einmal war. Sie liegt im Koma und lässt ihr gesamtes Leben Revue passieren. Dabei frägt sie sich immer, ob sie bleiben oder gehen soll. Mia hat einen Freund namens Adam, der auch eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt.

Das Buch ist etwas ganz besonderes! Es ist mal was ganz anderes, da Mia sich immer wieder an ihr Leben erinnert und man sie so sehr gut kennen lernen kann. Man erfährt so gut wie alles über ihr Leben im Schnelldurchlauf. Genauso musste sich Mia auch im Koma gefühlt haben. Bei dieser Geschichte bleibt definitiv kein Auge trocken. Es ist so berührend und emotional Mia so zu erleben. Sie ist eine wirklich sehr starke Frau, die sehr kämpft. Man merkt richtig wie verzweifelt und unentschlossen sie ist. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er ist sehr flüssig zu lesen und total gefühlvoll. Auch die Gefühle zwischen Mia und Adam sind greifbar. Auch Adam fand ich als Charakter total toll. Wie er mit Mia umgeht hat mir sehr gut gefallen. Beide lieben die Musik und das war auch deutlich spürbar. Sie machen zwar komplett unterschiedliche Musik, doch die Verbindung ist trotzdem da.

Ich kann euch das Buch absolut weiterempfehlen. 5/5 Sterne.