Ein sehr gelungener zweiter Teil

Feuer - Sara B. Elfgren, Mats Strandberg

Feuer
von Sara B. Elfgren Mats Strandberg

~~Klappentext:

Den Sommer über hatten Minoo und Vanessa, Ida, Anna-Karin und Linnéa mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Nun geht die Schule weiter. Und ob es ihnen gefällt oder nicht: Die fünf Auserwählten müssen stärker zusammenhalten als jemals zuvor. Das Böse ist zurück in Engelsfors und es droht alles und jeden zu verschlingen. Nur wenn die fünf Mädchen ihre Kräfte annehmen und sich gegenseitig bedingungslos vertrauen, haben sie eine Chance zu gewinnen.

Ich meine dazu:

Die Mädchen haben dazu gelernt und entwickeln sich weiter.
Der Prozess von Anna-Karin vor dem Rat steht bevor und die Mädchen müssen lernen einander zu vertrauen – keine Geheimnisse voreinander zu haben. Das ist nicht so einfach, wenn man aus verschiedensten Millieus zusammengewürfelt wurde und bedenkt, daß andere von einem glauben sollen, daß doch zumindest das Familienleben ein perfektes ist...
Ob die Mädchen das schaffen und wenn wie? Können sie ihrer Rektorin vertrauen, die die Schwester des Anklägers vom Rat ist? Welche Rolle spielt Mona Mondlicht, die Hexe des Ortes? Und was ist die Organisation „Positives Engelsfors“ und wer steckt dahinter?

Mir hat dieser zweite Teil der Trilogie wieder supergut gefallen.
Die Schreibweise des Autorenduos ist irgendwie anders als das, was man so gewohnt ist, der Erzählton – gerade zu Anfang des Buches – sehr ruhig, aber dennoch fesselnd.
Spannung baut sich erst in der zweiten Buchhälfte auf, aber auch die erste Hälfte des Buches gestaltete sich für mich als Pageturner. Wollte ich doch wissen, wie sich die Mädchen entwickeln, was sie tun, wie es in den Familien weiter geht.

Ein echter Cliffhanger ist auch hier nicht zu finden. Das Abenteuer hier ist abgeschlossen, aber es wird nun am Ende des Buches deutlich gesagt, daß da noch was kommt.