Tolle Fortsetzung

Feuer - Sara B. Elfgren, Mats Strandberg

Feuer
von Sara B. Elfgren Mats Strandberg

Inhalt: Band 2 der spannenden Engelfors-Trilogie. Den Sommer über hatten Minoo und Vanessa, Ida, Anna-Karin und Linnéa mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Nun geht die Schule weiter. Und ob es ihnen gefällt oder nicht: Die fünf Auserwählten müssen stärker zusammenhalten als jemals zuvor. Das Böse ist zurück in Engelsfors und es droht alles und jeden zu verschlingen. Nur wenn die fünf Mädchen ihre Kräfte annehmen und sich gegenseitig bedingungslos vertrauen, haben sie eine Chance zu gewinnen.

Achtung: Band 2 einer Trilogie!

Ich mag diese Reihe einfach. Der Inhalt des Buches ist einfach super. Mir ist jedes einzelne Mädchen extrem ans Herz gewachsen. Man kann sich mit jedem Mädchen auf irgendeine Art und Weise identifizieren. Ihre Familien haben alle unterschiedliche Probleme und alles kommt einem irgendwie bekannt vor.
Schade finde ich, dass einige Teile wirklich etwas in die Länge gezogen werden und immer mal wieder Zwischenhandlungen oder Nebenhandlungen in den Vordergrund treten. Das fand ich zwischendurch etwas anstrengend, aber dennoch macht es einfach Spaß zu lesen. Man wird immer wieder in den Bann gezogen, fiebert mit und man möchte das Buch gar nicht weglegen.

Der erste Band wurde ja inzwischen verfilmt. Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Reihe als Serie vielleicht mehr Erfolg hätte. Da wir verschiedene Mädchen mit verschiedenen Beziehungen und verschiedenen Familien haben und diese Mädels auch noch gegen verschiedene Mächte kämpfen müssen und Probleme bewältigen müssen, wäre dies definitiv genug für mehrere Folgen und mehrere Staffeln.
Einen Stern ziehe ich ab, einerseits aufgrund ein paar Längen (insbesondere de Sachen mit PE (Positives Engelsfors) ziehen sich extrem in die Länge und das hat mich etwas genervt), andererseits weil mir das Ende nicht so zusagt. Find es etwas schade, dass es so enden muss. ACHTUNG SPOILER: Mir sind alle Mädchen halt so ans Herz gewachsen und ich finds schade, dass wir nun mit einer weniger auskommen müssen. Wir haben sie jetzt so gut kennen gelernt und ihre Verhaltensweisen verstanden. Deshalb ists irgendwie schade, dass gerade sie gehen muss. SPOILER ENDE
Fazit:
Leider ist das Ende etwas schwach bzw. gefällt mir einfach nicht sonderlich gut. Der Aufbau der Geschichte ist ansonsten wieder top und ich mag die Reihe bisher wirklich gerne. Aufgrund des etwas schwachen Endes und vorallem aufgrund ein paar Längen innerhalb der Geschichte, vergebe ich 4 Sterne!