Ein sehr guter zweiter Teil!

Feuer - Sara B. Elfgren, Mats Strandberg

Feuer
von Sara B. Elfgren Mats Strandberg

Obwohl es noch gar nicht so lange her ist, dass ich Teil 1 "Zirkel" gelesen habe, hatte ich am Anfang Probleme in die Geschichte rein zu kommen, da mir manche Dinge nicht mehr so klar im Kopf waren und die Autoren keine Zeit damit verschwenden, Rückblicke einzubauen.
Am Anfang des Buches dachte ich „Oh nein, das wird ein typischer zweiter Teil“ da am Anfang nur wenig passierte. Die Geschichte plättscherte nur so für sich hin. Zum Glück habe ich mich aber geirrt, denn es wurde mit der Zeit immer spannender und rasanter. Die Geschichte nahm richtig fahrt auf und wie beim ersten Teil merkte man hier die hohen Seitenzahl nicht. Die Ereignisse überschlagen sich fast und geben dem Leser wenig Zeit zum Durchatmen.
Die Charaktere haben sich alle ein Stück weiter entwickelt und ich weiß mittlerweile mehr, was ich von dem ein oder anderen halten soll.
Die Idee der Trilogie finde ich immer noch grandios! Die Geschichte ist für ein Jugendbuch sehr komplex und man muss schon immer gut folgen. Dieser Teil bekommt durch das Auftreten das Rates noch mal eine extra Note, es bekommt einen ganzen eigenen Charme, von dem ich sehr  begeistert war.
Der Schreibstil der beiden Autoren Sara B. Elfgren und Mats Strandberg ist ein sehr leichter Stil, den man daher sehr schnell lesen kann.
Fazit:
„Feuer“ ist ein toller zweiter Teil. Der Anfang ist, in meinen Augen, zwar eher etwas ruhiger, aber dann wird es wieder sehr actionreich. Viele Fragen sind noch ungeklärt, weswegen ich schnell zu Teil 3 „Schlüssel“ greifen werde. Aufgrund des Anfangs bekommt dieses Buch „nur“:
4/5 Sternen