Mystisch

Feuer - Sara B. Elfgren, Mats Strandberg

Feuer
von Sara B. Elfgren Mats Strandberg

Ein Jahr lang musste man auf die Fortsetzung der Engelsfors-Trilogie warten. Nun ist es endlich so weit. Und obwohl ich den ersten Band „Zirkel“ schon vor so langer Zeit gelesen habe, war ich gleich wieder in der Geschichte drin. Nebenbei wird immer mal wieder eine Andeutung gemacht, was im 1. Band passiert ist. So bekommt man nochmal die wichtigsten Dinge präsentiert. Ohne jegliche Kenntnis von „Zirkel“ wäre man aber aufgeschmissen, denke ich.

Ursprünglich waren es sieben Auserwählte, junge Hexen, die dazu ausersehen waren, die Apokalypse zu verhindern. Fünf sind noch übrig. Um ihre Aufgabe erfüllen zu können, ist es unbedingt notwendig, dass sie sich zusammenraufen, einander vertrauen. Gar nicht so einfach, wenn man von seinem Gegenüber jahrelang gemobbt wurde oder auf jemanden eifersüchtig ist.

Im Übrigen sind die fünf Mädchen nicht nur fast gänzlich auf sich allein gestellt bei ihrem Kampf gegen das Böse, sondern bekommen durch den Hohen Rat noch zusätzliche Probleme. Dieser will Anna-Karin dafür verurteilen, dass sie verbotenerweise Magie angewandt hat.

Wie schon gesagt, war ich schnell wieder in der Geschichte drin und freute mich darüber, wieder mit Minoo, Anna-Karin, Vanessa, Linnéa und Ida in Engelsfors zu sein. Es gibt auch gleich zu Beginn ein paar spannende und gruselige Szenen, einige im 1. Band offen gebliebene Fragen werden beantwortet, gleichzeitig kommen viele neue Fragen auf. Man erfährt sehr viel über die fünf Mädchen, ihren Alltag, ihre Gedanken, ihre Gefühle. Das ist alles sehr interessant, und vieles ist für ein Jugendbuch recht außergewöhnlich. Doch die Handlung an sich kommt leider nicht so recht vom Fleck. In der ersten Buchhälfte fiel es mir noch relativ leicht, das Buch aus der Hand zu legen. Hier gibt es einfach zu viele Längen. Aber dann nimmt das Erzähltempo zu, und im letzten Drittel ist die Spannung schließlich so groß, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen, bis die letzte Seite erreicht ist.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen den fünf Mädchen (personaler Erzähler), so dass sie abwechselnd beleuchtet werden. Mir hat die Charakterisierung der Mädchen sehr gut gefallen. Die fünf sind so unterschiedlich, was ihren familiären und sozialen Hintergrund angeht. Auch ihre Charaktereigenschaften sind total verschieden. Es ist faszinierend zu lesen, wie sie sich immer mehr zusammenraufen, einander akzeptieren und verstehen lernen. Jedes Mädchen hat seine ganz eigenen privaten Probleme, die einen großen Raum einnehmen. Fast könnte man meinen, dass es sich um ganz normale Teenager handelt. Doch sie lernen auch immer mehr, ihre magischen Kräfte zu entwickeln und zu kontrollieren. Manchmal ist es gar nicht so einfach, dieses Doppelleben zu führen.

Der rasante Schluss macht den etwas lahmen Anfang wieder gut, sodass ich das Buch insgesamt doch ganz gut finde und mich schon auf den nächsten Band freue. Der 3. und letzte Band der Trilogie ist für März 2014 geplant. Er wird unter dem Titel „Schlüssel“ erscheinen.