Ein sehr schöner Roman

Gelegenheiten -

Gelegenheiten
von Romy Schneider

Karla führt ein perfektes Leben. Sie wohnt mit ihrem Mann in einem Penthouse in Berlin, hat einen guten Job, kann viel reisen und hat ein hohes gesellschaftliches Ansehen. Doch dass alles fühlt sich für Karla nicht mehr richtig an. Deswegen verlässt sie Berlin um endlich ihren Traum, Schriftstellerin zu werden, zu verwirklichen. Sie reist nach Frankreich in die Provence um dort ihren Roman zu schreiben. Die Idee dazu hat sie schon lange. Dennoch, eine neues Leben zu beginnen ist schwieriger als es aussieht. Hin- und hergerissen zwischen Mut, Zweifeln und den eigenen Träumen versucht sie, die zu werden, die sie einmal sein wollte.

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit das wir Karla kennen lernen. Sie steckt ihn ihrem Leben fest und hat das Gefühl einfach nicht richtig glücklich sein zu können. Trotz den vielen Annehmlichkeiten die sie und ihr Mann genießen, sehnt sie sich nach ihrem Traum Schriftstellerin zu werden. So entschließt sie sich die Koffer zu packen und Berlin zu verlassen. Zunächst kommt sie bei ihren Eltern unter, und als sie dann ein sehr gutes Angebot für ein kleines Haus in der Provence bekommt, nutzt Karla die Chance und zieht nach Frankreich.

Dort angekommen freut sie sich endlich auf ihre Romanideen zurückzugreifen und möchte damit endlich starten.

Dennoch ist aller Anfang schwer und so kommen Karla auch immer wieder Zweifel ob sie das richtige getan hat. War es richtig ihren Mann, die gewohnte Umgebung und ihr schönes Leben einfach zurückzulassen? Und auch Ängste plagen sie ob ihr Roman überhaupt gekauft und gelesen wird.

Die weitere Handlung hat mir hier richtig gut gefallen. Hier erfahren Monatsweise wie es Karla in Frankreich so ergeht, wie sie immer neue Schritte wagt und viel Neues dabei entdeckt sowie auch alte und neue Freundschaften aufleben und entstehen.

Ich konnte mich dabei sehr gut in sie hineinversetzen, ihre Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen und hatte auch Spaß und Freude daran ihr beim Wachsen zuzusehen.

Dieses Buch gibt so viele neue Einblicke auf das Leben, seine Wünsche zu verfolgen und auch mal ins Ungewisse zu treten.

So hat mir auch das Ende sehr gut gefallen. Es ist genau der richtige Abschluss und auch ein Happy End.

Allgemein hat mir dieses Buch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Denn es gibt hier nicht nur Hochs sondern es werden auch viele Zweifel gezeigt und das auch nicht alles immer sofort klappen kann oder es auch mal Rückschläge gibt und das dass alles auch völlig ok ist.

Charaktere:

Karla konnte ich hier so gut verstehen. Wie sie endlich raus aus dem Alltag wollte und ihr Ziel verfolgt hat. Und auch der Prozess bis dahin ist sehr gut erklärt und beschrieben worden. Ich finde Karla hat hier auch eine sehr schöne Entwicklung durchgemacht.

Aber auch die weiteren Charaktere wie die Eltern von Karla, Karlas Freunde aus Deutschland, Merle, Claudia und Olivier haben mir alle sehr gut gefallen und sind auch sehr realistisch.

Setting:

Das Setting in der Provence hat mir so unglaublich gut gefallen. Man erkennt sofort das die Autorin hier selbst vor Ort war und alles so genau beschreiben konnte. Ich hatte gleich dieses Feeling von Frankreich, der kleine Ort La Motte ist so zauberhaft und lädt gleich zum Träumen ein. So auch die Umgebung, die Lavendelfelder, der Badesee und das Weingut. Hach, da möchte man am liebsten sofort einen Urlaub machen

Schreibstil:

Dieser ist sehr leicht und flüssig. Dementsprechend bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Aber auch sehr gefühlvoll und anschaulich. Ich hatte beim Lesen auch immer direkt Lust auf einen Cafe Cremá und einen guten Rosé Wein ;).

Cover:

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Eine Frau die ihre Arme ausbreitet und ein Vogel. Symbolisch sehr schön für die Freiheit, finde ich.

Mein Fazit:

Eine sehr schöne Geschichte über den Mut seine Träume zu verwirklichen und auch das Rückschläge und Ängste völlig normal sind. Ich kann diesen Roman wirklich nur empfehlen und vergebe auch 5 von 5 Sternen.