Sommerlektüre zum Träumen

Gelegenheiten -

Gelegenheiten
von Romy Schneider

Das Cover samt Farbgestaltung wirkt fröhlich, symbolisiert für mich Aufbruchstimmung und Leichtigkeit und gefällt mir sehr gut, wie auch der kurze prägnante Titel. Der Roman selbst gefällt mir auf der einen Seite ganz gut, indem er Flair verbreitet, die französische Landschaft, die Gepflogenheiten und die Beschreibung der Menschen und ihrer Traditionen finde ich sehr gut gelungen. Auf der anderen Seite habe ich mir inhaltlich mehr erwartet als einen Mainstream-Sommerroman. Karla möchte aus ihrem Alltag ausbrechen, ihr Leben umkrempeln, Freund und Beruf an den Nagel hängen und woanders neu durchstarten, als erfolgreiche Romanautorin. Und genau das macht Karla auch. Aber ist es wirklich so einfach, das alte Leben hinter sich zu lassen, ohne zurück zu blicken und vermisst sie gewisse Personen oder Dinge gar nicht bzw. kaum? Ist es so einfach, einen erfolgreichen Roman zu schreiben, wenn man nur die Örtlichkeiten wechselt? Ist man so schnell schon wieder bereit, sich auf Neues einzulassen? Neue Freunde, neue Beziehung? Für mich geht es im Roman auch aus Karlas Sichtweise viel zu schnell, alles verläuft wie geplant und reibungslos. Für mich wäre es schön gewesen, auch von den Rückschritten zu lesen, von der Familie, die sie vermisst oder glückliche Tage, die sie nachtrauert bzw. Misserfolge beim Schreiben, finanzielle Engpässe, Dinge wie im realen Leben. Dies hätte dem Roman aus meiner Sicht mehr Tiefgang vermittelt und viel authentischer gemacht, dann wäre es mehr geworden als eine schnelle Sommerlektüre zum Träumen.