Am Scheideweg

Gelegenheiten -

Gelegenheiten
von Romy Schneider

Karlas Leben ist an einem Scheideweg: Sie verlässt nicht nur ihren langjährigen Freund mit der scheinbar perfekten Penthousewohnung in Berlin und all das, was damit zusammenhängt. Kurz entschlossen sucht sie sich ein Ferienhaus in der Provence, um dort endlich ihren Traum von einem Leben als Schriftstellerin zu verwirklichen.

Es ist eine mutige Idee, die Karla in einen radikal neuen Abschnitt ihres Lebens versetzt. Alles hinter sich lassen, einen Neuanfang wagen, auf bisherige Annehmlichkeiten verzichten, das ist nicht einfach. Für Karla ist es hilfreich, dies in einer neuen Umgebung zu tun, vor allem, weil das Häuschen in Frankreich zu ihrem Lebenstraum gehört. Eine Playlist ergänzt die Geschichte um die Lieder, die Karla in ihr neues Leben begleiten. So flüssig sich die Geschichte liest, mir fehlte die Spannung. So vieles scheint ihr einfach so zuzufallen, trotz ihrer Zweifel, ob sie auf dem richtigen Weg ist. Ihr Mut wird in jeder Hinsicht belohnt. Hier erscheint mir die Geschichte doch sehr vorhersehbar.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, so dass sich für dieses Buch sicher geneigte Leserinnen finden werden. Ich kann leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.