Mit zum Neubeginn

Gelegenheiten -

Gelegenheiten
von Romy Schneider

In Gelegenheiten von Romy Schneider nutzt die Hauptprotagonistin Karla selbige um ihr Leben neu zu ordnen.

Es bleibt nicht nur bei der Frage, was wäre wenn; nein, sehr intensiv und authentisch erzählt die Autorin vom Leben von der sympathischen Karla. Sie bringt den Mut auf und verlässt ihr geordnetes und durchaus erfolgreiches Leben in Berlin und geht zu ihrem Sehnsuchtsort, die Provence, um als Autoren tätig zu werden. Sie möchte ihren Traum erfüllen.

Durch Selbstreflektion fragt sich der Leser unwillkürlich, bin ich selbst eigentlich wirklich glücklich und was ist aus meinem Traum geworden oder sieht mein Leben tatsächlich so aus, wie ich es mir wünsche?

Der Roman spielt mit dem Themen Mut, Zweifel, Selbstliebe, Selbstreflektion, Traumerfüllung und Neustart. Es ist spannend zu lesen, wie es sich entwickelt, wenn man die Komfortzone verlässt.

Man merkt hier die leicht autobiografischen Züge der Autorin , denn sie selbst hat ihren Job gekündigt und hat sich mit Familie aufgemacht für eine Reise und hat dann als Autorin darüber geschrieben und ihr Leben überdacht und neu sortiert. Sie hat quasi ähnliche Schritte vollzogen und das merkt man dem Roman auch an. Sehr realistisch und detailliert schreibt sie über die Selbstreflektion

und Neustart von Karla, angefangen von den Sprachbarrieren über die Zweifel, ihren sicheren Heimathafen in Berlin verlassen zu haben und hin zu der Hoffnung, endlich ihren Traum zu leben. Gerne sehe ich Carla bei ihrer Entwicklung zu und habe voller Neugier gelesen, wie sie sich zurecht findet.

Herausragend zu betonen, sind die detailreichen Landschaftsbeschreibungen der Provence und die liebevolle Darstellung der Charaktere, die diesen Roman zu einem richtigen kurzweiligen Lesevergnügen und Wohlfühlroman machen.

Liebend gerne vergebe ich diesem Roman vier Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.