Ein Sommer-Wohlfühlromen

Dünenleuchten -

Dünenleuchten
von Tanja Janz

Von Kalifornien zurück nach St. Peter-Ording mit einem Geheimnis im Gepäck

Nach ihrem Studium in Kalifornien kehrt Bente wieder zurück in ihr Heimatdorf St. Peter-Ording, um dort eine Stelle in der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm anzutreten. Sie bewohnt hier eine Wohnung im Haus ihrer Eltern und trifft ihre alten Freunde wieder. Doch sie bringt auch ein Geheimnis mit, das sie bisher nur ihrer Freundin Franka anvertraut hat.

Es war wieder sehr schön mit Tanja Janz eine Reise nach St. Peter-Ording zu machen. Wie auch in ihren anderen Romanen konnte ich die Landschaft, den Westerhever Leuchtturm und die sehr schön beschriebenen Ortsteile St. Peter-Ordings vor mir sehen. Sehr gut hat mir bei dieser Geschichte gefallen, dass durch Bente und ihre Mitarbeiter in der Schutzstation auf den Natur- und Landschaftsschutz und den Zwiespalt zu dem Tourismus hingewiesen wurde. Die Protagonisten fand ich alle sehr sympathisch, wobei ich Bentes Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte und ihre Handlungen nicht immer sehr erwachsen fand. Die Geschichte war jedoch zum Ende hin schlüssig und es war wieder ein sehr schöner Sommer-Liebes-Urlaubsroman.