Ein toller Wohlfühlroman

Dünenleuchten -

Dünenleuchten
von Tanja Janz

In „Dünenleuchten“ aus der Feder von Tanja Janz entführt uns die Autorin nun mittlerweile zum 12. Mal in das wunderschöne St.-Peter-Ording an der nordfriesischen Nordseeküste. Schon beim Betrachten des wunderschönen Covers werden Erinnerungen geweckt, denn ich habe diesen Traumort im letzten Jahr zum ersten Mal besucht und war und bin immer noch total begeistert.
Der Inhalt: Bente liebt es, sich den Nordseewind um die Ohren wehen zu lassen, und kostet es aus, dass sie jetzt die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm leitet und in St. Peter-Ording Zwergseeschwalben und Seeregenpfeifer beobachten kann. Nirgendwo sonst hat sie sich bisher so frei und gelassen gefühlt. Als sie in den Salzwiesen dann den attraktiven Kitesurfer Tilo kennenlernt, scheint das Glück ganz auf ihrer Seite zu sein. Aber da ahnt Bente noch nichts von Tilos wahrem Interesse am Naturschutzgebiet und den Hoffnungen, die er in eine Freundschaft mit ihr setzt ...
Was für eine tolle Wohlfühllektüre, die wie eine herzliche Umarmung ist. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich total in die Geschichte eingetaucht und war total neugierig auf Bentes Abenteuer. Bente, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich konnte förmlich ihren Kummer spüren und habe mit Freude ihre Veränderung gesehen, als sie wieder zuhause in St.-Peter-Ording war. Hier an dieser Traumküste muss man sich einfach wohlfühlen. Ich genieße die endlos langen Strandspaziergänge, besuche mit Begeisterung den Leuchtturm und beobachte die Vielfalt der Vögel. Bentes Herz schlägt einfach für diese Küste und nun  hat sie hier ihren Traumjob gefunden. Und im Kreise ihrer Lieben kann sie ihren Kummer und Schmerz schön langsam besser umgehen.  Dann lernt sie auch Tilo kennen, der sich in kleinen Schritten in ihr Herz schleicht. Das Glück scheint perfekt. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Himmel auf, als Bente hinter Tilos Geheimnis kommt. Mit großer Spannung habe ich dem Ende der Geschichte entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Am Ende des Buches werden wir noch mit traumhaften Rezepten aus der Backstube von Bentes Schwester und Schwager verwöhnt.