Hygellig. Bildhaft. Nordisch.

Dünenleuchten -

Dünenleuchten
von Tanja Janz

Leseerlebnis :
"Dünenleuchten" ist nun das achte Buch, das ich von Tanja Janz gelesen habe. Es wird aus der Sicht der Protagonistin Bente in der Sie-Form erzählt.
Ich konnte schnell eine Verbindung zu ihr herstellen und mich vor allem in den ersten Kapiteln gut in sie hineinfühlen. Sie flieht aus ihrem Leben in den USA zurück in die Heimat nach SPO. Dabei schließt sie gleichzeitig mit ihrem Verlobten Johannes ab - man lernt ihn noch kurz km Prolog kennen. Zuhause angekommen, trifft sie auch auf ihren Exfreund Cord und den Kitesurfer Tilo.
Alle Charaktere bekommen die entsprechende Tiefe und verleihen der Geschichte viele Facetten. Wer andere Bücher der Autorin kennt, kann sich auf ein Wiederlesen mit einigen bekannten Figuren freuen. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.
Tanja Janz zieht mich gewohnterweise mit ihrem flüssigen und sehr bildhaften Schreibstil direkt mit den ersten Zeilen wieder nach St. Peter Ording. Obwohl ich noch nie dort gewesen bin, habe ich inzwischen das Gefühl mich dort auszukennen.
Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen und hat mich immer bei Laune gehalten.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir persönlich einfach zuviele Männer waren. Das konnte ich dann nicht mehr so gut nachvollziehen.
Nichtsdestotrotz hat mir dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich habe mich sehr über die Zeit in SPO gefreut. Vorallem das Wiederlesen mit der Leuchtturm WG war ein Highlight für mich, sowie die tollen Rezepte im Anhang natürlich auch.
Fazit :
Eine schöne Wohlfühlgeschichte über Neuanfänge, Familie und die Liebe vor einer traumhaften Kulisse.