Leicht - lockerer Sommerroman, der auch Umweltthemen anpackt

Dünenleuchten -

Dünenleuchten
von Tanja Janz

Lesen, Entspannen und Wohlfühlen

Ich bin ein großer Fan von Tanja Janz und ihren wunderbaren Nordseeromanen. Jedes Jahr freue ich mich schon darauf, wenn es im Sommer und Winter eine neue Wohlfühlgeschichte aus St. Peter Ording gibt.

In "Dünenleuchten" geht es um Bente, die zurück an die Nordseeküste kommt und dort die Leitung der Schutzstation Westerhever übernimmt. Dort kümmert sie sich um den Schutz des empfindlichen Ökosystems und lernt dabei den attraktiven Kitesurfer Tilo kennen und lieben.

Tanja Janz versteht es, schon auf den ersten Seiten eine wunderbare Urlaubstimmung entstehen zu lassen. Als Leser fühlt man sich sofort an die Küste versetzt und schmeckt förmlich das Salz in der Luft, hört die Möwen kreischen. Doch diesmal packt sie auch das Thema Umweltschutz mit an, nimmt dieses fast als Hauptthema. Die kleine, aber feine Liebesgeschichte nimmt eher eine Nebenrolle ein. Das stört aber keinesfalls, denn beide Erzählstränge verbinden sich wunderbar zum großen Ganzen.

Wenn sich auch manche Probleme fast ein bisschen zu leicht lösen, so fühlt man sich doch wieder einmal wunderbar unterhalten und nimmt als Leser eine kleine Auszeit in SPO. Schon jetzt freue ich mich auf weitere Geschichten der Autorin, auf die man zum Glück nur bis in den Herbst warten muss.

Sehr gerne empfehle ich "Dünenleuchten" an alles Leserinnen von romantischen Nordseeromanen weiter - entspannte Lesestunden sind garantiert!