Ein spannender Jugendroman

Ypsilon - Andreas Hüging

Ypsilon
von Andreas Hüging

Das Cover zeigt einen märchenhaften Wald mit vielen Tieren. Aber auch der unheimliche Fährmann ist darauf zu sehen. Dieses Bild macht direkt neugierig und verspricht eine spannende Jugendgeschichte!

Aber erst einmal der Reihe nach – die Buchbeschreibung per Klappentext:
Mit einer Goldmünze ins Land, das nicht sein darf: In Ypsilon, einer Hochhaussiedlung am Fluss, verbreiten Chicco und seine Jugendgang ?Boyzz? Angst und Schrecken. Auch die zwölfjährigen Zwillinge Mascha und Jossi leben dort. Eines Nachts retten die beiden einen Hund vor den Schikanen der ?Boyzz?. Dicht gefolgt von der Gang fliehen sie zum Fluss ? und stolpern über eine Tasche voller goldener Münzen. Als eine davon ins Wasser rollt, erscheint am Ufer plötzlich ein altertümliches Floss. Ein unheimlicher Fährmann bringt die Zwillinge in eine fremde Welt, wo ein verbotenes Lied und ein verfluchter Junge über ihr Schicksal entscheiden werden.

Nun zu Meinung:
Du liest gerne spannende, sagenumwobene Geschichten. Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

Der Autor hat einen flüssigen und gut zu verfolgenden Schreibstil. Ich war sofort von dieser Geschichte gebannt und fand die aufkommende Atmosphäre geradezu greifbar. Die einzelnen Szenen werden sehr gut dargestellt und lassen direkt Bilder vor den eigenen Augen entstehen.

Die einzelnen Mitwirkenden werden sehr ausgeprägt und charakterlich tief dargestellt. Die Zwillinge Mascha und Jossi habe ich direkt ins Herz geschlossen. Aber auch die anderen Figuren bekommen direkt ein Eigenleben und sind voneinander unterscheidbar.

Die Spannungskurve wurde sehr gut umgesetzt und steigt im Buch stetig an. Die kurzen Kapitel, aber auch die schönen Zeichnungen sogen für ein angenehmes Leseerlebnis.

Das Ende war für mich nicht vorhersehbar aber dennoch passend gewählt. Es schließt die Geschichte rund um ab und lässt keine Fragen offen.

Mein Fazit:
Ein sehr gelungener, spannender Jugendroman, der mich wirklich sehr gut unterhalten hat.