Hüte dich vor dem Fluss

Ypsilon - Andreas Hüging

Ypsilon
von Andreas Hüging

Klappentext:

Mit einer Goldmünze ins Land, das nicht sein darf: In Ypsilon, einer Hochhaussiedlung am Fluss, verbreiten Chicco und seine Jugendgang "Boyzz" Angst und Schrecken. Auch die zwölfjährigen Zwillinge Mascha und Jossi leben dort. Eines Nachts retten die beiden einen Hund vor den Schikanen der "Boyzz". Dicht gefolgt von der Gang fliehen sie zum Fluss ? und stolpern über eine Tasche voller goldener Münzen. Als eine davon ins Wasser rollt, erscheint am Ufer plötzlich ein altertümliches Floss. Ein unheimlicher Fährmann bringt die Zwillinge in eine fremde Welt, wo ein verbotenes Lied und ein verfluchter Junge über ihr Schicksal entscheiden werden. Ypsilon, lass dich nicht fangen ist eine atmosphärische, düstere und schnelle Abenteuergeschichte von Andreas Hüging.

Leseeindruck:

In "Ypsilon - Lass dich nicht fangen" von Andreas Hüging lernen wir die Zwillinge Mascha und Jossi kennen, die von den Boyzz durch ganz Ypsilon verfolgt werden. Während der Flucht  kommen sie an einen Fluss, aus dem aus dem Nebel ein Floß auftaucht. Ohen lange Nachzudenken springen die beiden auf, um von den unheimlichen Fährmann ans andere Ufer gebracht zu werden. Doch statt ans andere Ufer werden sie in eine andere Welt gefahren... und so nimmt deren Abenteuer seinen Lauf.

Gemeinsam mit meinem 12-jährigen Sohn habe ich dieses Buch gelesen, das wir spannend fanden, aber nicht super-packend, aber dennoch lesenswert. Der Schreibstil liest sich flüssig und verständlich, die übersichtlich Figuren werden real und gut vorstellbar beschrieben, ebenso wie die Szenerie. Die Kapitel sind angenehm kurz mit aussagekräftigen Überschriften und kleinen Illustrationen vornedran. Auch das Cover ist optisch sehr schön und neugierdeerweckend gestaltet.

Die rund 280 Seiten haben uns gut unterhalten.

@ esposa1969