Auf der anderen Seite des Flusses

Ypsilon - Andreas Hüging

Ypsilon
von Andreas Hüging

Die Zwillinge Mascha und Jossi beobachten wie die gefährlichen Boyzz einen Hund durch die nächtlichen Fabrikruinen hetzen. Am nächsten Tag geraten sie auf der Suche nach dem Tier fast in die Hände der Bande. Nur eine schnelle Flucht über den Fluss rettet sie. Auf der anderen Seite finden sie aber eine ganz andere Welt vor. Der Fährmann ist fort, einen Weg zurück gibt es nicht, doch in Sicherheit sind sie auch nicht, denn Chico, der Anführer der boyzz, hat es ebenfalls über den Fluss geschafft. Was die Zwillinge nicht wissen: er ist nicht die größte Gefahr!

Ein spannender Abenteuerroman, der den Leser sofort mitnimmt. Düster und faszinierend zeichnet der Autor eine phantastische Welt. Bekannte Sagenelemente tauchen auf ohne etwas über den Verlauf der Geschichte zu verraten.

Das Buch ist ein Abenteuerroman mit Krimi- und Fantasyelementen. Tolle Charaktere, unheimliche Szenen und ein schöner Spannungsbogen machen das Buch zu einem tollen Erlebnis. Da die Geschichte größtenteils aus der Sicht von Jossi, dem männlichen Protagonisten, erzählt wird, ist das Buch auch für Jungs interessant! Dass Mascha, seine Schwester, immer weiter in den Hintergrund tritt, nachdem sie anfangs gleichberechtigt war, ist auch mein einziger Kritikpunkt. Ihre Aktivität, die die Erzählung anfangs vorantrieb, fehlt mir im letzten Drittel.

Fazit: ein klasse Abenteuerroman mit unheimlichen Elementen! Eine klare Leseempfehlung!