Ein spannender Krimi mit sehr interessantem Setting

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor -

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor
von Lauren Muñoz

Izzy möchte eigentlich nur ihren Schulabschluss mit ihrer besten Freundin Kassidy feiern, diese hat sich jedoch etwas ganz besonders für Izzy und ihre anderen Freunde überlegt: eine 1920er Jahre Mottoparty welche auf einer Insel, in einem beeindruckenden Herrenhaus mit Vintage-Kleidern und allem, was dazu gehört stattfindet. Die Party ist jedoch nur so lange spaßig, bis Kassidys Freund Tod aufgefunden wird. Als die Polizei eintrifft, bricht jedoch auch ein schwerer Sturm herein und niemand kann von der Insel. Jeder hätte ein Motiv für den Mord, jedoch war Izzy diejenige die ein Messer im Handgepäck hatte …

Die Umsetzung:

Ich bin eigentlich absolut keine Krimi-Leserin, jedoch liebe ich die Bücher aus dem ONE-Verlag und musste mir auch dieses Buch mal genauer anschauen. Der Klappentext hatte mich total angesprochen und da ich seit sehr langer Zeit keinen Krimi mehr gelesen hatte, dachte ich mir, dass das Buch wie perfekt für mich klingt.

Der Schreibstil gefiel mir sehr, da er einfach zu lesen, flüssig und bildlich geschrieben war. Das Buch ist zum einen aus Izzys Perspektive geschrieben, zudem gibt es jedoch anfangs noch ein paar Kapitel, die von der Vergangenheit erzählen und aus der Erzählperspektive geschrieben sind. Das Setting fand ich ebenfalls echt toll, da Ashwood Manor richtig beeindruckend klang, inklusive Geheimgänge.

Die ersten circa 150 Seiten hätten tatsächlich etwas spannender sein können, da ich auch die Rückblenden nicht ganz so oft gebraucht hatte, sonst fand ich die Handlung allerdings sehr spannend. Ich fand es jedoch etwas schade, dass der Klappentext so viel von der Geschichte vorwegnimmt, dieser ist nämlich sehr genau.

Izzy war ein sehr interessanter Charakter, was ich jedoch etwas unschlüssig fand, war, die Messergeschichte, denn der Grund, weshalb sie das Messer dabei hatte war für mich schlussendlich etwas nachvollziehbar und es dauerte viel zu lange bis dieser bekannt wurde.

Die anderen Charaktere mochte ich ebenfalls und hatten alle ihre typischen Merkmale und Eigenschaften, weshalb ich sie ziemlich gut unterscheiden konnte. Kassidy ist durchweg positiv, Marlowe ist ziemlich undurchsichtig, Ellison ist total auf seinen Ruf fixiert, Fergus ist ein bisschen crazy und Chloe ist eher zurückhaltend.

Ich fand die Dynamik der Gruppe sehr interessant und auch wenn mich die Auflösung an sich nicht allzu sehr überraschen hätte sollen, kam sie doch sehr unerwartet.

Ich habe das Buch bis zum Ende super gerne gelesen und auch wenn ich mir total gerne ein anderes Ende gewünscht hätte, fand ich den Abschluss des Buches sehr bewegend und fesselnd.

Mein Fazit:

Ich bin kein Thriller-Fan, allerdings habe ich dieses Buch förmlich verschlungen, da mich die Geschichte vor allem ab der Hälfte total packen konnte. Das Setting ist richtig toll, die Charaktere sind sehr vielschichtig und es gibt eine Menge Geheimnisse. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und gebe ihm deshalb 4 von 5 Sterne.