Ein spannender Regionalkrimi mit tollen historischen Einblicken

Die Bildermacherin und der goldene Ring -

Die Bildermacherin und der goldene Ring
von Christiane Omasreiter

Nach der Siegerehrung bricht der Gewinner des Berglaufs plötzlich tot zusammen. Valentin wurde mit einem Smoothie vergiftet. Verdächtige gibt es viele, doch wer hatte ein Motiv und die Möglichkeit zur Tat? Eine der Spuren steht im Zusammenhang zu den Ereignissen des Tiroler Volksaufstands Anfang des 19. Jahrhunderts. Amalia hat als Fotografin den Vorfall hautnah miterlebt und setzt jetzt alles daran den Mörder zu finden.

Der Schreibstil ist super angenehm und flüssig, wodurch ich direkt gut in der Geschichte angekommen bin. Die Handlung fand ich spannend und abwechslungsreich, wobei mir besonders die Rückblenden in die Vergangenheit gut gefallen haben. Generell lese ich gerne historische Romane und so fand ich es super quasi nebenbei noch etwas über den Tiroler Volksaufstand zu lernen. Auch die Charaktere waren für mich gut ausgestaltet und ich konnte mich in ihre Gedanken und Handlungen hineinversetzten. Der ab und zu eingestreute Dialekt hat den Charakter eines Regionalkirmis betont und man fühlte sich direkt in Tirol angekommen.

Aus meiner Sicht daher eine ganz klare Leseempfehlung für einen absolut gelungenen Regionalkrimi.