Ein spannender Thriller in düsterer Atmosphäre - Wenn die Festung betreten wird, gibt es kein Zurück!

The Institution -

4/5 Sterne

Erscheinungstag 16.11.2023

Verlag: dtv

Ein spannender Thriller in düsterer Atmosphäre -

Wenn die Festung betreten wird, gibt es kein Zurück!

In einem Hochsicherheitsgefängnis wird die Leiche der Krankenschwester Tara gefunden. Sie war in der Abteilung H in der Charles Horatio Parry Institution for the Rehabilitation of the Criminally Insane gearbeitet. Auf dieser Station werden die Hochsicherheitspatienten nochmal besonders psychiatrisch behandelt, da sie schwerste Straftaten begangen haben.

Tara war Hochschwanger und jetzt ist das Baby weg...Dr. Connie Woolwine ist forensische Profilerin und kann sich in die Psyche der Mörder hineinversetzen. Zusammen mit ihrem Kollegen Baartha, ein ehemaliger Ermittler, machen sie sich in diesem Hochsicherheitsgefängnis auf die Suche nach der kleinen Aurora, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Vorab, man bekommt das, was man nach dem Lesen des Klappentextes von dem Buch erwartet, das kann ich schon mal sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Gleich zu Anfang geht es sehr spannend los und ich kam sehr gut in die Geschichte, die durchweg eine düstere Atmosphäre hat, genau wie auf dem Cover abgebildet.

Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive der Profilerin Connie. Der Schreibstil ist gut zu lesen und konnte mich auch fesseln. Ich hatte allerdings in der Mitte eine Phase wo ich es doch etwas langatmig fand und mein Lesetempo verlangsamte. Doch dann bekam ich die Kurve und konnte das Buch dann nicht mehr weglegen, vor allem die letzten 100 Seiten waren unfassbar rasant und pures Kopfkino, wow.

Interessant und spannend fand ich auch die Konversationen zwischen Connie und den Straftätern. Man wusste teilweise nicht, ob das alles stimmt oder wem überhaupt zu trauen kann.

Das Buch hat mir insgesamt, bis auf wenige Längen in der Mitte, gut gefallen. Das Ende spricht für einen neuen weiteren Fall, den ich auch gerne lesen wollen würde.

Von mir gibt es 4 Sterne für diesen gelungenen Thriller.

Herzlichen Dank an den lieben dtv-Verlag, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, das Buch als Rezensionsexemplar zu lesen.