Ein spannender und gut recherchierter Roman

Das Geheimnis von Stralsund - Sabine Weiß

Das Geheimnis von Stralsund
von Sabine Weiß

Kapitänstochter Sina wächst unbeschwert in dem kleinen Dorf Mönchsgut auf Rügen auf, bis schließlich im Zuge des 30-jährigen Krieges Söldner des Kaisers dort eintreffen und alles zerstören. Mit ihrer kleinen Schwester Dorthie gelingt ihr eine schwierige Flucht nach Stralsund, wo sie sich auf geheiß ihrer Mutter auf die Suche nach einem Daniel von Garlsdorf macht. Ein junger schwedischer Schiffer namens Leif steht ihr dabei zur Seite...
Mit diesem Roman hat die Autorin Sabine Weiß einen spannenden Roman entworfen, der die Auswirkungen des Krieges auf eine junge Schifferstochter thematisiert. Gleich zu Anfang hat das Buch mich gepackt. Die ganze Zeit über habe ich mit Sina mit gefiebert  und hatte in besonders brenzligen Momenten richtig Angst um sie.
Die Landschaft auf Rügen und Stralsund werden sehr anschaulich beschrieben. Ich hatte zwar noch nie die Gelegenheit, mich dort umzusehen und war deshalb froh über die Karte, die sich gleich am Anfang des Buches findet.
Die Protagonistin Sina ist eine sehr sympathische junge Frau, die viel Mut beweist und mich sehr beeindruckt hat. Auch die anderen Figuren werden anschaulich beschrieben, so dass man ein gutes Bild von ihnen bekommt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass beim erzählen immer wieder ein Perspektivenwechsel stattfindet, so dass man auch mal aus der Sicht einer anderen Figur das Geschehen betrachten kann.
Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin hat sich genug Zeit genommen, um historische Fakten und wichtige Details mit einzuarbeiten. Dabei gelingt es ihr, den Spannungsbogen nicht abfallen zu lassen und unvorhersehbare Wendungen mit einzubauen.
Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen und kann es daher nur weiterempfehlen.