Eine junge Frau zwischen den Fronten

Das Geheimnis von Stralsund - Sabine Weiß

Das Geheimnis von Stralsund
von Sabine Weiß

>> Eine junge Frau zwischen den Fronten eines grausamen Krieges

Norddeutschland, 1628. In der Geborgenheit ihrer Familie und ihrer Freunde verlebt die Kapitänstochter Sina eine glückliche Kindheit - bis eines Tages das Unheil über ihr Dorf hereinbricht und ihre Familie auf entsetzliche Weise auseinanderreißt. Sina selbst kann im letzten Augenblick nach Stralsund fliehen. Doch auch Stralsund bereitet sich bereits auf eine Belagerung durch die kaiserlichen Truppen vor, und inmitten der Kriegswirren fällt es Sina schwer, das Geheimnis des Rings zu lösen, den ihre sterbende Mutter ihr kurz vor ihrer Flucht gab. Nur Leif, ein junger schwedischer Schiffer, steht ihr bei. Doch kann Sina ihm wirklich trauen? <<

Den Lokalkolorit von Rügen und später Stralsund - gerade auch anhand der Karten von seinerzeit - empfinde ich auch als sehr leicht vorstellbar beschrieben. Sogar Düfte werden so klar erklärt, dass man sie förmlich riechen kann. Ebenso die Wirren des 30-jährigen Krieges und seine grausamen Zustände waren erschreckend realistisch beschrieben.

Auch die Protagonistin Sina wird sehr real vorstellbar und detailliert beschrieben, sowie ihre Familie und ihre Beziehung zur Schwester Dorthie. Sämtliche Protagonisten werden sehr real und authentisch skizziert, so dass einem die Charaktere mal mehr, mal weniger sympathisch erscheinen. Was mir so gut an diesem Roman gefällt und was ihn während des Lesens noch fesselnder machte, als er eh schon war, dass es eben so viele unheimlich mutige und starke Charaktere gibt, aber ebenso auch richtig widerwärtige. Das macht die Spannung aus.

Die Gestaltung dieses Romans wirkt qualitativ sehr hochwertig mit aufklappbarem Cover, das innenseitig einen historischen Stadtplan von Stralsund und Rügen enthält. Am Cover erkennt man sofort, dass es sich bei diesem Roman um einen historischen handelt: Sina in historischer Tracht, dann noch im Hintergrund die Stadtsilhouette von Stralsund.... ein wunderschön gestaltetes Cover! Sehr hilfreich - und bei historischen Romane ein absolutes Muss - das Personenregister vorne im Buch, ohne das man gerade zu Beginn des Lesens aufgeschmissen wäre, sowie ein Glossar hinten im Buch, welches historische Ausdrücke verständlich erklärt.

Die Schrift ist gut leserlich groß, was ich als sehr augenfreundlich und gut lesbar empfand.  So lasen sich die 45 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel wie im Flug.

Die knapp 620 Seiten habe ich regelrecht und geradezu verschlungen und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!