Spannende und lehrreiche Geschichte zur Zeit des 30jährigen Krieges

Das Geheimnis von Stralsund - Sabine Weiß

Das Geheimnis von Stralsund
von Sabine Weiß

Eine spannende und schicksalhafte Geschichte in der Zeit des 30jährigen Krieges

Sina ist eine junge Kapitänstochter und lebt mit ihrer kleinen Schwester Dorthie, ihrer Mutter Ebba und ihrem Vater Gideon auf Rügen, als der Krieg auch in ihrem Heimatdorf auf grausame Weise zuschlägt. Die Regimenter quartieren sich in der Nähe ein und bedienen sich an allem, ohne Rücksicht auf Verluste. Das Essen wird knapp, selbst das Korn, das zur Aussaat bestimmt ist, kann nicht gerettet werden.

Der Vater wird gezwungen, mit seinem Schiff nach Danzig zu fahren, um dort Korn für die Truppen zu holen. Dafür wird ihm der Schutz seiner Familie zugesagt. Er hofft auch darauf, dass die Verwalterfamilie für Sina, Dorthie und Ebba da ist, denn Verwaltersohn Asmus hat um Sinas Hand angehalten.

Doch es kommt anders. Als Gideon weg ist, wird die Familie überfallen. Die Mutter wird schwer verletzt und übergibt Sina sterbend einen Ring, mit dem sie einen Daniel von Garlstorf in Stralsund aufsuchen soll. Er würde ihnen beistehen.

Sina kann allein mit Dorthie in einem kleinen Boot auf das Meer fliehen. Im Sturm werden sie von Leif, einem jungen Stralsunder Schiffer, halb erfroren gerettet. Er nimmt sie mit nach Stralsund.

Sina hat sich in ihren Retter Leif verliebt, doch kann sie ihm trauen? Wird sie Daniel von Garlstorf finden? Was hat er mit ihrer Mutter zu tun? Wird sie ihren Vater und Asmus wieder sehen, der um ihre Hand angehalten hat? Der Krieg ist lang und grausam und Sina muss viele Prüfungen überstehen. Wird es für sie und Dorthie auch wieder glückliche Zeiten geben?

Das Buch hat mich sehr gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der geschichtliche Hintergrund ist sehr gut recherchiert und die Orte und Zeiten, an und in denen die sehr sympathische Protagonistin lebt, werden sehr gut beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann und sich zeitweise sogar in die Geschichte hineinversetzt fühlt. Zeitweise hatte ich allerdings Probleme, dem geschichtlichen Hintergrund zu folgen, da sehr viele Namen, vor allem Kriegsherren aus der damaligen Zeit, vorkamen. Aber der 30jährige Krieg war ja auch eine sehr aufwühlende und dramatische Zeit, in der viele politische Größen kamen und gingen. Durch ein paar Internetrecherchen nebenher habe ich zudem noch einige sehr interessante Fakten erfahren und dazugelernt.

Das Buch hat mich wirklich begeistert, auch und gerade weil es so eng mit der tatsächlichen Geschichte zusammenhing und die Protagonisten wunderbar in die damaligen Ereignisse verwoben wurden, so dass ich 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Leseempfehlung gebe.