Großartiger historischer Roman

Das Geheimnis von Stralsund - Sabine Weiß

Das Geheimnis von Stralsund
von Sabine Weiß

„…Das Schiff deines Lebens segelt durch schweres Wetter, da solltest du dich lieber auf das konzentrieren, was vor dir liegt…“

Wir schreiben das Jahr 1627. Im Mönchsgut auf Rügen lebt die 17jährige Sina mit ihren Eltern und der jüngeren Schwester Dorthie. Gideon, der Vater, ist Schiffer. Das friedliche Leben wird plötzlich gestört, als die kaiserlichen Truppen Rügen besetzen. Das Essen wird knapp. Es kommt zu Überfällen. Auch das Mönchsgut bleibt nicht verschont.

Die Autorin hat einen spannenden und vielschichtigen historischen Roman geschrieben.

Die Protagonisten sind gut charakterisiert. Sina ist eine junge, selbstbewusste Frau. Sie lässt sich nicht einengen. Ohne das Wissen ihrer Eltern hat sie ein gefundenes Boot repariert. Mit ihm flieht sie nach dem Überfall von Rügen.

Leif ist ein junger Schiffer. Er hat einen deutschen Vater und eine schwedische Mutter. Dadurch ist das Leben für ihn in Stralsund nicht immer einfach. Er rettet Sina aus rauer See und nimmt sie mit nach Stralsund.

Daniel von Garlsdorf, ein Stralsunder Kaufmann, nimmt die Kinder auf. Dass damit ein Geheimnis der Vergangenheit ans Tageslicht kommt, von dem er nichts weiß, ahnt er nicht.

Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Sehr detailgenau werden die Handlungsorte beschrieben. Das Grausamkeit des Krieges, seine Unmenschlichkeit und das daraus folgende Leid der Bevölkerung sind in jedem Satz spürbar. Sehr gut gefallen hat mir, dass sich die Autorin nicht nur auf die eigentlichen Geschehnisse um die Protagonisten beschränkt, sondern immer wieder auf Hintergründe und diplomatische Verwicklungen verweist. Der Kampf um Stralsund war einer der Wendepunkte im Dreißigjährigen Krieg. Deutlich wird herausgearbeitet, wie die Stadt um ihre Unabhängigkeit und ihren Frieden ringt, aber mehr und mehr in den Sog der Kämpfe gezogen wird.

Gekonnt werden verschiedene persönliche Schicksale in die Geschichte integriert. Verrat und Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Machtmissbrauch treffen aufeinander. Offene Rechnungen aus der Vergangenheit sollen beglichen werden.

Die Autorin lässt ihren Protagonisten viele Entwicklungsmöglichkeiten. Während Sina mit den Aufgaben wächst, werden anderen zum bloßen Spielball der Mächtigen. Die Kriegsherren wechselten gern einmal die Seite, je nachdem, er mehr zahlte.

Das Buch beginnt mit drei Zitaten. Dem schließt sich ein ausführliches Personenverzeichnis an, wobei die historisch verbürgten Personen gekennzeichnet sind. Ein Glossar und Anmerkungen

vervollständigen den Roman.

Das zweigeteilte Cover mit der jungen Frau am Strand im oberen Teil und der historischen Stadtansicht am unteren Rand passt und hebt sich wohltuend von anderen ab.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat in einer fesselnden Handlung persönliche Schicksale im Dreißigjährigen Krieg lebendig gemacht.