Das Geheimnis von Stralsund

Das Geheimnis von Stralsund - Sabine Weiß

Das Geheimnis von Stralsund
von Sabine Weiß

1628: Die 17-jährige Sina lebt mit ihrer Familie auf Rügen. Sie hatte eine schöne Kindheit und Jugend, die ganz plötzlich ein Ende findet, als Soldaten ihr Elternhaus niederbrennen. Sina gelingt mit ihrer jüngeren Schwester die Flucht. In Stralsund soll sie einen adeligen Herren aufsuchen, den ihre Mutter ihr kurz vor der Flucht noch genannt hat. Wird er Sina und ihrer Schwester wirklich helfen können?

Mein Leseeindruck:

"Das Geheimnis von Stralsund" spielt während des Dreißigjähriges Krieges in Norddeutschland. Die Autorin hat es geschafft, diese Atmosphäre wiederzugeben. Die Kriegswirren und Bedrohungen durch die Soldaten sind immer gegenwärtig.

Doch auch die Geschichte von Sina und Leif, einem jungen Schiffer, sowie Sinas Leben in Stralsund werden sehr packend erzählt. Es gibt viele prägnante Figuren und immer wieder Wendungen in der Geschichte, so dass es nicht langweilig wird.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Handlung ist durchweg spannend und nachvollziehbar.

Auch ist die Geschichte gut recherchiert, soweit ich das beurteilen kann. Man erfährt vieles über Stralsund im Dreißigjährigen Krieg.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und das Lesen hat Spaß gemacht. Ich werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Mein Bewertungssystem:
5 Sterne = Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen!
4 Sterne = Das Buch hat mir sehr gut gefallen!
3 Sterne = Das Buch hat mir gut gefallen!
2 Sterne = Das Buch hat mir weniger gut gefallen!
1 Stern = Das Buch hat mir leider gar nicht gefallen!