Ein spannendes Abenteuer

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre) -

von Michael Mantel

Der Wald soll einem Badeparadies weichen. Eichhörnchen Ella, Igel Piks und Uhu Bubo müssen ihre Heimat verteidigen. Mit mutigen Aktionen setzen sie sich zur Wehr gegen die Bauarbeiter und ihre lauten Maschinen.

Die Unterholz Ninjas Teil 1, das Abenteuer beginnt ist ein humorvolles Abenteuer für Kinder ab 6 Jahren. Michael Mantel schreibt wunderbare Bücher, nicht nur für Kinder, auch ich als Erwachsene habe meinen Spaß gehabt.

Die Geschichte ist spannend und die Botschaft zum Thema Umweltschutz ist wichtig und gut verpackt.
Der Schutz des Waldes und der Tiere ist enorm wichtig. Kinder können viel daraus lernen und die Großen werden daran erinnert.
Besonders witzig finde ich die Namensgebung der Tiere für Menschendinge, z.B. das Tablet heißt Augenklette. Der Mensch kann seine Augen nicht davon abwenden.

Der Erzählstil ist witzig und locker, und die Charaktere sind liebenswert und einprägsam.
Jonas Minthe liest das Hörbuch mit viel Engagement und Freude, und man merkt, dass er Spaß an der Geschichte hat. Jedes Tier hat eine andere Stimmlage bekommen, dadurch sind sie leicht auseinander zu halten.

Mir hat es sehr gefallen, die Tiere sind mutig und setzen sich für ihren Wald intensiv ein. Der Zusammenhalt ist toll, große und kleine Tiere kommunizieren miteinander.

Es ist ein rundum gelungenes Hörbuch, das ich Kindern und Erwachsenen gleichermaßen empfehlen kann. Es ist ein tolles Hörvergnügen für lange Autofahrten oder gemütliche Abende auf dem Sofa.

Das niedliche Cover lockt Kinder an, die Tiere sehen cool aus. Der Autor zeichnet selber.