Ein Spiel, welches auch den Leser fesselt

Das Gottesspiel - Danny Tobey

Das Gottesspiel
von Danny Tobey

Es geht um 5 Jugendliche, die das Virtual-Reality-Game "Das Gottesspiel" spielen. Es handelt sich hierbei um eine künstliche Intelligenz, welche alles über die Jugendlichen zu wissen scheint und ihnen im Verlauf des Spiels immer gefährlichere Aufgaben gibt. Dabei kommt es zu einer Vermischung von Realität und Virtualität, was gefährliche Ausmaße annimmt.

Meinung:

Ab der ersten Seite hat mich das Buch gefesselt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit dem Spiel weiter geht. Das Buch ist in viele sehr kurze Kapitel aufgeteilt und man fliegt förmlich über die Seiten hinweg. Dadurch hat man die knapp 500 Seiten tatsächlich sehr schnell durch. Es werden neben dem VR-Spiel auch ernstzunehmende und wichtige Themen wie häusliche Gewalt und Mobbing behandelt. Das Buch ist nämlich aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, sodass man die Jugendlichen und ihre Probleme besser kennenlernt. Ich fand es sehr spannend ein Buch über eine Künstliche Intelligenz zu lesen, da die Gefahr dieser sehr deutlich wurde. Gerade durch die immer weiter voranschreitende Digitalisierung ist es wichtig, sich auch mit den Nachteilen dieser zu beschäftigen.

Fazit:

Wer Thriller liebt und sich für Künstliche Intelligenz interessiert, sollte das Buch unbedingt lesen. Es ist unglaublich spannend, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann!