Ein süßer, britischer Roman mit Liebesgeschichte für zwischendurch

Die kleine Bücherei in der Church Lane -

Die kleine Bücherei in der Church Lane
von Rachael Lucas

Lucy ist als Lehrerin stark überlastet und braucht eine Auszeit von ihrem stressigen Arbeitsalltag in Brighton. Um sich zu schonen, nimmt sie sich eine halbjährige Auszeit in dem kleinen Dorf namens Little Maudley. Einzige Bedingung, damit sie günstig für die Zeit ein Cottage anmieten kann ist, dass sie täglich einmal zu ihrer 96-jährigen Nachbarin geht und schaut, ob sie in irgendeiner Weise behilflich sein kann.
Als Geschichtslehrerin kommt ihr die Lage des kleinen Dörfchens ganz gelegen, da sie sich über Geschichten des zweiten Weltkrieges erkundigen kann. Im Dorf wird sie schnell von der Gemeinschaft aufgenommen und so wird sie fix mit in die Anliegen des Dorfes eingebunden. Es soll ein Buch mit geschichtlichem Hintergrund der Dorfbewohner entstehen und eine alte Telefonzelle soll als Leihbücherei umfunktioniert werden. Viel zu tun in ihrer Auszeit. Zu allem Überfluss scheint ihr Nachbar von gegenüber auch noch ganz attraktiv…

Ein toller Roman für zwischendurch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man konnte sich schnell ein Bild von den Protagonisten machen. Durch den Schreibstil hat jede Figur ihr ganz eigenes Gesicht und eigenen Charakter bekommen. Schön finde ich auch, dass es hin und wieder kleine Passagen aus einem Tagebuch aus dem zweiten Weltkrieg zu lesen gibt. Das macht das Ganze noch interessanter und gibt spannende Einblicke des Lebens damals und in Erfahrungen der Tagebuchführerin.
Die Telefonzelle auf dem Buchcover ist zwar immer mal wieder präsent, jedoch nicht so sehr, wie man vielleicht vermuten könnte. Aber das verdirbt einem keinesfalls die Lesefreude.

Zusammengefasst kann ich die Lektüre jedem Liebesromanliebhaber empfehlen und besonders denjenigen, die Großbritannien und einen Hauch historischer Erzählung gut finden! Das Buch hat Witz und Leichtigkeit, aber auch Ernsthaftigkeit und realistische Probleme. Alles in allem ein gelungenes Rundumpaket. Auch als Nachtlektüre nicht zu verachten!