Ein super schöner Wohlfühlroman, bei dem man viel zu Schmunzeln und zu Fühlen hat :) Dennoch fand ich "Someone new" einen Hauch besser.

Someone Else - Laura Kneidl

Someone Else
von Laura Kneidl

Ich habe mich sehr gefreut, als ich durch Zufall das Werk "Someone Else" als Special Edition von Laura Kneidl in der Buchhandlung entdeckt habe und musste sofort zugreifen :) Die Autorin ist eine meiner Favoriten und da ich bereits "Someone New" geliebt habe, freute ich mich auf den Anschlussband, der unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann.

In diesem Liebesroman geht es um die Protagonisten Cassie und Auri, die ich in "Someone New" bereits kennen lernen durfte. Allerdings bildeten sie dort nur Nebenfiguren, mit denen ich dennoch warm wurde. Sie verbindet nicht nur ihre WG und eine beste Freundschaft, sondern vor allem die Leidenschaft zur Fantasyliteratur, gemeinsam leben sie diese aus, indem sie sich entsprechend verkleiden, zugehörige Literatur sammeln, Filme bis zum Umfallen schauen und ständig miteinander fachsimpeln. Es ist total schön mitzuverfolgen, wie sie gemeinsam in einem Lebensbereich völlig aufgehen. Doch so sehr die sich beiden auch verstehen, spürt Cassie doch, dass sie gleichzeitig auch etwas von ihrem besten Freund Auri trennt. Als Footballspieler widmet er sich eben auch ganz anderen Lebensbereichen und lässt Cassie nicht vollends an ihn heran. Im Gegensatz zu ihm ist sie eher zurückgezogen und fühlt sich an mancher Stelle in der Geschichte allein gelassen oder gar verraten, was ich absolut nachvollziehen kann. Hat das Zwischen ihr und Auri überhaupt eine Chance auf mehr oder steht gar ihre Freundschaft auf der Kippe?? Denn zumindest Cassie war sich eigentlich ziemlich sicher, dass da mehr zwischen ihnen ist, als platonische Freundschaft...

Es wird hier ausschließlich aus der Sichtweise von Cassie in der Ich-Form im Präteritum berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. Ich tauche tief ab in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und kann mich in vielerlei Hinsicht mit ihr identifizieren. Ihre Liebe zum Genre Fantasy teile ich in solch einem Ausmaß zwar nicht, aber ich kenne es für etwas zu brennen! Sie wirkt sehr authentisch und steht zu dem, was ihr gefällt. Außerdem ist die keineswegs auf den Mund gefallen, man kann mit ihr lachen und sich ihr anvertrauen. Obwohl sie so ein kleines Persönchen ist, hat sie definitiv mehr Ausstrahlung, als sie glaubt!
Auri hingegen ist etwas unnahbarer. Nicht wenn die Zwei unter sich sind, jedoch, wenn seine Footballfreunde aufkreuzen oder er generell in größerer Gesellschaft ist. Ihm scheint sein Spleen für Fantasy peinlich zu sein, schämt er sich etwa auch für die sonderbare scheinende Cassie, die eben nicht das ist, was man an der Seite eines Footballspielers erwartet?!
Ich kann mich hier einfach sehr in Cassie hinein versetzen und wünschte mir manchmal, ich würde auch hinter Auris Fassade blicken. Doch durch die einseitige Perspektive wird eben auch die Spannung geschürt, was ich wiederum gelungen finde. Manchmal würde ich den Typen gerne rütteln und schütteln oder zur Besinnung boxen :D wobei ich gegen so ein Muskelpaket wie ihm keine Chance hätte :D

Der Schreibstil von der Autorin ist gewohnt frisch, leicht und bildgewaltig, er brilliert durch viele humorvolle Passagen und Dialoge. Außerdem gehts in der Geschichte auch in die Tiefe sowie ins Eingemachte, wenn ihr versteht, was ich meine. So gibt es die ein oder andere explizite Stelle, die unter die Haut geht und der Beziehung zwischen Auri und Cassie eine neue Ebene verleiht. Der Funke springt hier definitiv über.
Natürlich besitzt die Story auch ordentlich Drama und nicht nur Höhe- sondern auch Tief- und Wendepunkte, die sich gen Ende glücklicherweise aber auflösen :) So schlage ich das Werk zufrieden seufzend zu.

An manchen Stellen plätscherte mir das Geschehen etwas zu sehr hin, weswegen es einen halben Stern Abzug gibt, aber nichts desto trotz habe ich mich hier größtenteils wunderbar unterhalten gefühlt und habe es genossen, "alten Bekannten" wieder zu begegnen :)

"Someone Else" bekommt eine klare Lese- und Kaufempfehlung für schöne, gemütliche Lesestunden und 4,5 Sterne *****