Ein Thriller, der den Puls der Zeit trifft!

Die Stunde der Wut -

Die Stunde der Wut
von Horst Eckert

Die Thriller rund um den Ermittler Vincent Veih aus der Feder von Horst Eckert sind ein absolutes Highlight. Eckert trifft auch in seinem neuesten Buch den Puls der Zeit. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie finden sich in "Die Stunde der Wut" hervorragend niedergeschrieben.

Ein wichtiges Thema ist hier die Wohnungsknappheit und die Tatsache, dass die Reichen immer mehr Geld anhäufen und skrupelloser agieren und die Ärmeren auf der Strecke bleiben. Politisch zeigt Eckerts Roman, dass sich eine typische Entwicklung aktuell nicht verändert hat. Justitia ist auf dem rechten Auge leider blind und das linke Spektrum steht im Fokus des Interesses. Vielleicht auch ein Rückgriff des Autors auf die schleppenden NSU-Prozesse von München, die fünf Jahre lang bis zur eigentlichen Urteilsverkündung dauerten.

Das Wort "Wut" hat in diesem Thriller ebenfalls seinen berechtigten Platz, denn die Geschehnisse im Verlauf der Ermittlungen lassen den Leser tatsächlich oftmals kopfschüttelnd zurück. Da macht sich wirklich Wut breit, denn Korruption und bedingungslose Machtkämpfe ohne Rücksicht auf Verluste sind echter Sprengstoff, der die Gesellschaft spalten könnte.

Sprachlich zeigt Horst Eckert wieder seine ganze Klasse und schafft es einen echten Spannungsbogen zu kreieren, der kaum Luft zum Atmen lässt. Die Figurenzeichnung lässt das Kopfkino in Gang kommen und der lokale Bezug durch die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf macht das Leseerlebnis rund.

"Die Stunde der Wut" kann ich absolut empfehlen, wenn man die aktuelle politische Lage besser begreifen möchte.