Ein Thriller, der mir die Nackenhaare aufstellt & immer wieder auf die falsche Fährte lockt! Kurzweilig, intensiv & nichts für Zartbesaitete

Mach das Licht an - Sandy Mercier

Mach das Licht an
von Sandy Mercier

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu dem Thriller "Mach das Licht an" von Sandy Mercier zu sein, vielen lieben Dank an die Autorin für das kostenlose, signierte Rezensionsexemplar, das rasch den Weg der Post zu mir gefunden hat. Hier zog mich zu allererst das bedrückende, düstere Cover in seinen Bann und als dann auch noch der Klappentext unsagbar spannend klang, musste ich mich einfach für die Leserunde bewerben, coolerweise hatte ich trotz hoher Bewerberanzahl Erfolg und startete gespannt zu lesen. Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch von Frau Mercier.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Katharina, die endlich eine Chance auf ihren allerersten Roman wittert, als sie von ihrer Verlegerin auf die Frankfurter Buchmesse eingeladen wird. Dort soll sie ein paar Zeilen ihrer Geschichte vortragen und schauen, wie diese von der Menge aufgenommen wird, außerdem kann sie sich so schon mal mit erfahreneren Autoren auseinander setzen und mit ihnen in Kontakt treten. Ein gefundenes Fressen für Katharina, doch leider verbindet sie mit Frankfurt auch eine Menge Schlechtes... zu gerne wäre sie in Begleitung ihrer besten Freundin Eva zur Messe gereist, doch diese ist hochschwanger, da wäre so ein Trip und Aufenthalt die reinste Zumutung. Alleine gerät Katharina dort dann aber in einen Strudel aus bitterbösen Ereignissen und findet sich schließlich nackt in einem dunklen Keller wieder, völlig hilfs- und ahnungslos. Währenddessen entschließt sich Eva doch nach Frankfurt zu reisen, da sie ihrem Ehemann des Betruges auf die Schliche kommt und wird ebenfalls mit Dingen konfrontiert, die sie niemals ahnte. Wird sie ihre Freundin rechtzeitig und trotz ihres Zustandes finden?!

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus den unterschiedlichsten Sichtweisen in der dritten Person. So bekomme ich rasch einen guten Gesamteindruck über sämtliche Figuren dieses Thrillers. Mit Katharina werde ich schnell warm, obwohl ich kein Typ Mensch wie sie bin. Und doch ich kann ihre Gedankengänge und Handlungen  nachvollziehen, wünsche ihr aber einfach etwas besseres und wahreres als das! Sie ist wirklich ein gebranntes Kind, nach und nach erfahre ich in dem Buch mehr, was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat, die sie zu der Frau machte, die sie heute ist. Das ist spannend, da ich immer nur einzelne Puzzleteile vorgelegt bekomme und ich mich auf das langsam entstehende klare Bild freue.
Eva ist eine richtige Sympathieträgern, die ich rasch in mein Herz schließe. Ich leide wegen des Betruges ihres Mannes mit ihr mit und kann mich sehr gut in ihre prekäre Lage als Hochschwangere hinein versetzen, da gestaltet sich alles wirklich nicht mehr leicht und dennoch ist sie fest entschlossen, Katharina zu helfen bzw. sie du zu suchen. Eine wahre Freundin! Bei Nick weiß ich lange nicht, was ich von ihm halten soll, tatsächlich stand auch er mal auf meiner Verdächtigenliste :D Auch Hannes und Katharinas Schwester sind mir direkt sehr suspekt und nicht nur die. Hier erwartet den Leser noch die ein oder andere skurrile Person!

Der Schreibstil Sandy Mercier ist hervorragend, flott, leicht und anschaulich, reine Gedankengänge werden gut sichtbar durch kursive Schriftauszeichnungen hervorgehoben, sodass der Leser sie vom eigentlichen Geschehen gut differenzieren kann. Die Geschichte sprüht nur so vor Wendungen und Irreführungen und behandelt Themen, sie nichts für Menschen mit zarten Gemütern sind. Hier gibt es explizite sexuelle Darstellungen, die mich teilweise echt schockieren. Wozu manche Menschen fähig sind und was sie damit bezwecken ist sagenhaft! Die Autorin bringt die Absichten der jeweiligen Figuren, so krank sie auch sind, sehr authentisch hervor, ich kaufe ihr die Geschehnisse gut ab. Der Spannungsbogen wird permanent aufrecht erhalten und am Ende der Geschichte fügt sich alles zu einem klaren Bild zusammen. Nun darf ich erleichtert aufatmen, habe ich doch während des Lesens eine leichte, unterschwellige Anspannung wahrgenommen. Dennoch war das Lesen Genuss pur, ich bin wirklich in die Geschichte abgetaucht und konnte den Alltag mal komplett hinter mir lassen. Das lob ich mir :) Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack!

"Mach das Licht an" ist ein gelungener Thriller und wird sicher nicht der letzte der Autorin bleiben. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****