Ein Thriller mit einigen Überraschungen

Der Pakt - Bis dass der Tod uns scheidet - Michelle Richmond

Der Pakt - Bis dass der Tod uns scheidet
von Michelle Richmond

Als Alice und Jake heiraten, bekommen sie ein besonderes Geschenk: Die Einladung zu einem Pakt, der ihnen eine glückliche Ehe verspricht. Doch als sie sich darauf einlassen, entpuppt sich ihr Gelöbnis als ihr größter Fehler... .
Schon aufgrund des Klappentextes wurde ich auf das Buch aufmerksam und war neugierig, wie aus so etwas positiv klingendem, wie dem Pakt etwas so Furchtbares entstehen kann. Beim lesen wurde ich auch nicht enttäuscht. Michelle Richmond schafft es wirklich, viel Spannung in die Handlung zu bringen und dabei auch immer wieder interessante Fakten über die Ehe mit ein fließen zu lassen.
Das Buch wird aus der Sicht des Ehemannes Jake erzählt. Er ist Psychotherapeut und hat auch öfters mit Paaren zu tun, die kurz vor der Scheidung stehen. Aus seiner Sicht erlebt man, wie der Pakt nach und nach sein Leben mit Alice voll und ganz bestimmt und ihnen Regeln vorgibt, deren Nichteinhaltung bestraft wird.
Mir persönlich waren Jake und Alice als Figuren irgendwie zu farblos. Bis zum Schluss fand ich besonders Alice komisch und konnte nicht einschätzen, ob sie auf Jakes Seite steht und wie sie wirklich ist.
Michelle Richmond schreibt gut lesbar und hat es geschafft, langsam, aber sicher die Spannung anzuziehen. So hatte ich anfangs nicht damit gerechnet, dass die Handlung so dermaßen eskaliert und heftig wird. Man erlebt als Leser richtig mit, wie der so harmlos klingende Pakt zu einem Alptraum wird, dem das Ehepaar hilflos ausgeliefert ist und aus dem es auch nicht mehr heraus kann.
Es gibt auch einige Wendungen und Überraschungen, die ich so nicht vorher gesehen habe. Jedoch fand ich einige auch nicht ganz nachvollziehbar und auch eine Szene zum Ende hin nicht ganz logisch.
Insgesamt ist ,,Der Pakt" ein spannender und unvorhersehbarer Thriller, der wirklich Szenen enthält, die nichts für schwache Nerven sind. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.