Spannend und mitreißend!

Der Pakt - Bis dass der Tod uns scheidet - Michelle Richmond

Der Pakt - Bis dass der Tod uns scheidet
von Michelle Richmond

Der Klappentext zu dem Buch hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht, denn es hat sich wirklich spannend angehört. Enttäuscht wurde ich sicherlich nicht, auch wenn es einige langatmigere Passagen gab. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut unterhalten!

Die Story dreht sich um Alice und Jake, ein frisch verheiratetes Ehepaar, das gutaussehend und erfolgreich ist. Zur Hochzeit erhalten sie eine Einladung, dem „Pakt“ beizutreten, mit dem Ziel, ihre Ehe glücklich und lebendig zu gestalten. Die Grundregeln klingen vernünftig: Anrufe des Partners immer annehmen. Häufig zusammen verreisen. Geschenke machen. Warum also nicht dabei sein? Doch schon bald ist klar, sie können dem Pakt nicht mehr entkommen, schlimmer noch, die Strafen für Vergehen sind drakonisch. Ein Treueschwur, der zu einem der schlimmsten Albträume wird…

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Bis es so richtig an Fahrt aufnimmt, dauert es zwar ein bisschen, aber langweilig wird es nicht. Nach und nach lernt man die beiden Hauptfiguren besser kennen und kann sich mit ihrem Denken und Handeln identifizieren. Auch der Pakt wird anfangs vorgestellt, so dass man langsam aber sicher erfährt, welche Praktiken sie dort wirklich
ausüben.

Erzählt wird die Story aus der Sicht von Jake – und man muss richtig mit ihm mitfiebern. Zur Seite konnte ich das Buch deshalb nicht mehr legen, denn es war richtig spannend zu lesen, wie es nun mit ihm und Alice ausgehen wird.

Das Ende selbst war recht überraschend und ich war auf jeden Fall sehr zufrieden damit. Auch wenn es zwischendurch einige langatmigere Passagen gab und man das Buch etwas kürzer hätte halten können, wurde ich doch auch sehr gut unterhalten. Auf jeden Fall lädt die Story auch zum Nachdenken an. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!