Rezension

Ein tierisch tolles Kinderbuch über Freundschaft und Gefühle...

Rille: Die Dschungelfreunde sind los! - Fee Krämer

Rille: Die Dschungelfreunde sind los!
von Fee Krämer

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem Buch geht es um Rille, einen kleinen und jungen Berggorilla, der vom Leipziger Zoo in den von Buenos Aires verlegt werden sollte. Und plötzlich ist er wegen einer ungeplanten Zwischenlandung im Dschungel. Zuerst hat er ganz schön Angst, doch schon bald, nachdem er aus seiner Kiste befreit wird, lernt er den Dschungel und seine Bewohner kennen. Enge Freundschaften entsteht.

 

Ich finde es richtig herzerwärmend, wie der kleine Gorilla seine erste Zeit im Dschungel durchlebt. Er ist fast wie ein kleines Kind, was in den Kindergarten kommt. Alles ist neu und ohne sein Plüschtier, dass ihm Mut und Kraft gibt, geht nichts. Durch verschiedene Situationen kommen auch starke Gefühle in Rille auf. Manche sind wunderschön aber es lässt ihn auch mal die Wut erbeben. In diesen Situationen finde ich auch die Nebencharaktere, seine Freunde, wahnsinnig liebevoll. Sie wollen Rille in keiner dieser Situation ärgern, doch Missverständnisse passieren schnell einmal. Tante Tatu & Pepe geben ihm immer wieder das Gefühl von Geborgenheit und Freundschaft.