Ein toller 2. Teil der Ricarda Thomasius Reihe

Die Ärztin: Stürme des Lebens - Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Stürme des Lebens
von Helene Sommerfeld

Rezensionsexemplar

[caption id="attachment_1273" align="alignleft" width="197"] ©rororo Verlag[/caption]

Verlag:  rororo

Erscheinungstermin:  20.11.2018

624 Seiten

ISBN:  978-3-499-27400-8

Reihe:  Ricarda Thomasius

Klappentext

Was die Zeit nicht heilt…
München, 1890: Die junge Ärztin Ricarda führt mit Brauereierbe Georg und Tochter Henny fern der Berliner Heimat ein beschauliches Leben. Mit der Eröffnung einer eigenen Praxis scheint sich ihr größter Traum zu erfüllen. Doch kaum jemand nimmt die erste Ärztin der Stadt ernst. Als eine Diphteriewelle München erfasst und der «Würgeengel» Hunderte von Kinderleben fordert, läuft Ricarda gegen Mauern. Denn ihre männlichen Kollegen halten das vielversprechende neue Heilmittel Emil von Behrings für Humbug. Die Ärztin ist entschlossen, für ihre Überzeugung und ihre Patienten zu kämpfen. Bis ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit Ricarda alles zu nehmen droht, was ihr am Herzen liegt. Ein Geheimnis, dessen dunkle Kraft auch die nächste Generation bestimmen wird.

Zur Autorin

Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Viele ihrer Romane und Sachbücher waren internationale Bestseller. Die einzigartige Lebendigkeit ihrer Bücher entsteht aus der Begeisterung für Medizin und dem Interesse an historischen Persönlichkeiten, verbunden mit der Leidenschaft, fremde Länder zu bereisen.

Erster Satz

Rosen, rot wie die Leidenschaft, wurden offenbar verpönt.

Meine Meinung

Ich habe ja mit Begeisterung vor einiger Zeit den 1. Teil der Trilogie Die Ärztin Das Licht der Welt gelesen und gehört. Daher war ich schon sehr gespannt auf diesen 2. Teil Stürme des Lebens.

Der Wiedereinstieg ist mir trotz der vergangenen Zeit sehr leicht gefallen, ich war sofort wieder gefangen von dem Leben der Ärztin Ricarda Thomasius. Sie hat in den nächsten Jahren wieder Einiges durchzustehen. Henny, ihre erste Tochter, fand ich als Charakter ganz toll.

Den Verlauf, den Hennys Liebesgeschichte genommen hat, fand ich etwas weit her geholt, aber ansonsten hat mir auch der 2. Teil wieder sehr gut gefallen.

Man begleitet die Familie sowohl während ihres langen Auslandsaufenthaltes und dann wieder in Deutschland. Man musste sich erstmal klar machen, dass es zu damaligen Zeiten wirklich Monate gedauert hat, z.B. von Deutschland nach Afrika zu reisen.

Das Ende war sehr dramatisch und leider mit einem ganz fiesen Cliffhanger versehen, so dass das lange Warten auf den abschließenden Teil wirklich sehr bedauerlich ist.

Mein Fazit

Alles in allem hat mir auch der 2. Teil wieder sehr gut gefallen. Ich fand den 1. Teil zwar noch etwas stärker, aber bin dennoch sehr auf den Abschluss der Reihe gespannt.

Von mir bekommt das Buch die vollen 5 Sterne. Ich kann hier eine absolute Kauf- und Leseempfehlung geben. Auch als Hörbuch ist es auf jeden Fall zu empfehlen.

5 von 5 Sterne

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©rororo Verlag